Brian Kopell:" Die gute Nachricht ist, dass die Tiefenhirnstimulation als Verfahren ein Musterbeispiel ist für minimalinvasive Gehirnchirurgie.

Die sieben groessten Irrtümer und besten Tipps zur THS

Tiefe Hirnstimulation ist eine teure Therapie und keine Versicherungsleistung

Ich bekomme diese Frage die ganze Zeit von Patienten.

Die gute Nachricht: Tiefe Hirnstimulation ist eine Therapie, die es nun seit weit über 20 Jahren gibt.

Für die meisten Indikationen ist es vollständig durch  die Versicherung abgedeckt
und die meisten Patienten sehen nicht einen erheblicher Kostenfaktor.

Neben ihrer kennst du die aktuelle Zuzahlung für andere Off-Label-Anwendungen
der Versicherungsschutz etwas schwieriger zu bekommen sein.

Aber unser Zentrum war erfolgreich bei der Verfolgung der Deckung für einige dieser anderen Verwendungen mit kommerzielle Versicherung.( * Gilt für die USA )

Missverständnis Nummer zwei zum Thema Tiefenhirnstimulation   dass die Operation sehr, sehr mühsam ist und eine umfangreiche Wiederherstellungszeit erfordert.

dass die Operation sehr, sehr mühsam ist   und eine umfangreiche Wiederherstellungszeit erfordert.

Die gute Nachricht ist, dass die Tiefenhirnstimulation als ein Verfahren ein Musterbeispiel ist für minimalinvasive Gehirnchirurgie.
 
99 Prozent der Patienten in unserer Praxis gehen gleich am nächsten Tag nach Hause
nachdem Sie sich einer Tiefenhirnstimulation unterzogen haben.

Andere Teile der tiefen Hirnstimulationschirurgie werden als ambulante Operation durchgeführt.

So haben im Wesentlichen die meisten Patienten minimale Auswirkung auf ihre normale
Aktivitäten des täglichen Lebens die sie davon abhalten, sich dieser Operation zu unterziehen.

( Anmerkung: Dies ist auch in deutschen Kliniken möglich – bevorzugt wird jedoch in zusätzlicher Tag nachder Operation und / oder die  zeitgleiche Implatation des Stimulators ist der Ersteinstellung.

Missverständnis Nummer drei bezüglich Tiefenhirnstimulation Die Tiefenhirnstimulation ist der letzte Ausweg. Das ist vielleicht der groesste  Irrtum, dem ich in meiner Praxis begegne  ( ! )

Die Tiefenhirnstimulation ist der letzte Ausweg.

Das ist vielleicht der Nummer Eins Irrtum, dem ich in meiner Praxis begegne.


Und dies könnte nicht weiter entfernt sein von der Wahrheit.

Denn die Tiefenhirnstimulation gibt es in der Praxis jetzt seit über 20 Jahren.

Die Daten aus mehreren wissenschaftlichen Studien sind ganz klar, dass je früher Sie mit Tiefenhirnstimulation eingreifen, die größere und dauerhaftere Verbesserung an Lebensqualität erreicht werden kann für einen bestimmten Patienten.

Und das ist das wichtigste für Patienten zu verstehen:

Das wir enorme Verbesserungen erreichen können an Lebensqualität durch viel früheres Eingreifen im Krankheitsverlauf !

Missverständis Nummer vier ist: Die Tiefe Hirnstimulation ist experimentelle Chirurgie

Wie ich ein bisschen früher sagte :sie ist jetzt fast vier Jahrzehnte alt, und in seiner jetzigen Form mindestens zwei Jahrzehnte.

 

Dies ist in keiner Weise eine experimentelles Verfahren in irgendeiner Form.

Jedoch sind neuere, weitere Anwendungen der Tiefen Hirnstimulation wie für Depression, Alzheimer, Schlaganfall  - Erholung in der Tat neuere Untersuchungsanwendungen dieser Methode.

 

Derzeit ist die Tiefenhirnstimulation in den Vereinigten Staaten zugelassen

bei Bewegungsstörungen wie zum Beispiel bei der Parkinson-Krankheit oder Essenzieller Tremor und Dystonien.bei Zwangsstörungen

( Anmerkung  Übersetzer:   Gleichfalls in Deutschland )

 

Sie gelten als von der FDA zugelassene Verwendungen der Methode in Ordnung. 

 

Missverständnis Nummer fünf: Meine Krankheit ist nicht schlimm genug für die Tiefenhirnstimulation.

Stattdessen: Je früher du intervenierst - umso größer und nachhaltiger Verbesserungen der Lebensqualität können erreicht werden !

Dies ist dies eine sehr interessante Diskussion und es bezieht sich auf die Vorstellung darüber, ob Tiefe Hirnstimulation als allerletzter Ausweg verwendet werden sollte.

 

Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass die Tiefenhirnstimulation Operation durch tatsächliche gezeigte wissenschaftliche Daten nicht nur durch eine bloße Meinung belegt ist.

 

Je früher du intervenierst - umso größer und nachhaltiger Verbesserungen der Lebensqualität können erreicht werden.

 

Je länger man wartet, bevor man behandelt wird, desto schlimmer und schlimmere ,manchmal dauerhafte Veränderungen zur allgemeinen Konditionierung einer Person können sich ergeben, was letztendlich das Wiedererlangen einer Funktion viel schwieriger macht, als durch früheres Eingreifen in den Prozess.

 

Das kann man sich ersparen. 

 

( Anmerkung  Übersetzer : In Deutschland müssen gewisse Voraussetzugen hinsichtlich des Schweregrades, Dauer und konventioneller Therapien erfüllt sein.

In sehr vielen Zuschriften , die wir erhalten, zeigt sich jedoch, daß diese WEIT übererfüllt wurden.)

 

 

Hier zu den Voraussetzungen bei der Zwangsstörung.

 

Hier zu den Voraussetzungen bei der Depression.

 

Worin wir aber mit  Professor Kopell übereinstimmen, ist:

 

Sobald die Voraussetzungen für die Tiefe Hirnstimulation  gegeben sind, umso schneller sollte sie eingesetzt werden, umso höher sind die Chancen auf einen Erfolg

Missverständnis Nummer sechs Die Batterien benötigen häufigen Austausch

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren, mit denen der durchschnittliche Patient umgeht, ab.

Es erfordert eine ambulantes Kurzverfahren ,etwa 30 Minuten, um sie zu ersetzen.

 

Außerdem:  Es gibt wiederaufladbare Batterien die bis zu 15 Jahre  halten.

 

Missverständnis Nummer sieben: Tiefe Hirnstimulation erfordert,das der Patient während der Operation wach sein muss

Ist ein weiteres Missverständnis, das ich feststelle und aus den Gedanken der Patienten aufklären muss.

 

Wenn Sie in den früheren Tagen die Rede von Chirurgie der Tiefen Hirnstimulation war

verlangten wir, dass die Patienten wach waren.

 

Wir konnten ihre Gehirnzellen aufzeichnen und eine physiologische Karte ihres Gehirns erstellen.

 

Die gute Nachricht ist, dass  die Bildgebung des Gehirns enorm besser geworden ist in den letzten zehn Jahren.

 

Im Operationssaal wach zu sein ist absolut nicht mehr erforderlich um sich einer

erfolgreichen Tiefen Hirnstimulation zu unterziehen.

 

Wir haben am Mount Sinai Hospital viele vollständig narkotisierten Patienten o