Gespräch mit einem Experten für           Tiefe Hirnstimulation: PD. Dr. Maarouf der BETA - Klinik Bonn

Hallo !

Diese Interview erfasst einen bestimmten Berich der THS.
Die Gesamtschau zur THS bei Zwängen findet Du neu ( 06/ 2022 ) HIer

Du kannst hier  wechseln und später zurückkehren ( KLICKEN )
 

Schwerpunkte des Interviews:  THS bei  Depressionen ( Fallstudie ),  Magersucht (  erste  Ergebnisse vielversprechend ), THS bei Schmerzen

Neues von Dr Maarouf zu Patientenfragen 07 / 2020

  1. Neuer Wirkungsort: PD Dr Maarouf an BETA Klinik Bonn
  2. Medtronic Stimulator hält jetzt 18 Jahre
  3. Depressionen und THS: als zusätzlicher Behandlungschwerpunktbei PD Dr Maarouf: 9 von 10 depressiven Patienten  erfolgreich mit THS geholfen.
    Patientenbericht  " Erfahrungen über deutliche Besserung einer schweren Depression durch THS  durch Dr Maarouf hier:
  4. " Junge " Patienten immer häufiger mit THS  behandelt
  5. Patienten aus dem EU - Ausland können unter gewissen Voraussetzungen per EHIC -  Abkommen ihre Kosten einer OP in Deutschland erstattet bekommen

1. Frage:

 

Herr Dr Maarouf, Sie arbeiten nunmehr an einer neuen ( Privat ) Klinik.

 

Wie sieht es mit der Weiterbehandlung Ihrer " Alt " Patienten - speziell den gesetzlich Versicherten -  aus der vorherigen Kinik aus ?

 

Dr Maarouf:

 

Diese können auch an  meiner neuen Wirkungsstätte behandelt werden.

 

Zur Zeit ist es noch erforderlich, jeweils die Behandlung durch die Kassen per Antrag genehmigen zu lassen.

 

Die  Anträge dazu übernehmen jeweils wir.

 

2. Frage:

 

Neue - gesetzlich versicherte  Patieneten können auch von Ihnen behnadelt werden - welcher  Satz wird dann abgerechnet ?

 

Dr Maarouf:

 

Auch hier beantragen wir jeweils die Behandlung und rechnen mit dem Kassensatz ab - vor dem finanziellen Hintergrund gibt es also keinen Ablehnungsgrund - allerdings akzeptieren noch nicht alle Kassen die Anträge der jetzigen Klinik.

 

 

3. Frage:

 

Immer wieder kommt das Thema auf, das  - speziell Zwangspatienten -  das Ausschalten der Stimulation  für die Darstellung eines EKG unangenehm ist - ist das Ausstellen der Stimulation zwingend erforderlich ?

 

Dr. Maarouf:

 

Jein.

 

Einem guten Kardiologen  reicht in vielen Fällen auch das EKG  bei eingestelltem Stimulator - an meiner jetzigen Wirkungsstätte ist das so.

 

Es ist aber auch eine Abwägungssache:

 

Wenn es sehr spezielle EKG s sein müßen, kann das Interesse des Kardiologen medizinisch notwendig sein, in anderen Fällen ist es medizinisch eher notwendig, auf das absolut differenzierte EKG zu verzichten - hier gibt es etwa einen Fall von spezieller Dystonie, wo das Ausschalten der Stimulation schlicht nicht möglich ist.

 

 

Diesmal ist es  nicht ein klassisches Interview, sondern ich habe Anregungen und Fragen von Patienten aufgegriffen und die Gelegenheit genutzt, diese Herr Doktor Maarouf von der BETA  - Klinik  Bonn zu stellen.

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier die Ergebnisse:

 

Medtronic Stimulator hält deutlich länger als angenommen

 

 

 

Zunächst einmal Neuigkeiten zu den wiederaufladbaren Geräten der Firma Medtronic, die etliche THS - Patienten nutzen:

 

 

Es handelt sich um den wiederaufladbaren Medtronic Activa  RC von Medtronic.

 

 

Medtronic hat jetzt die Bestätigung herausgeben, das das Gerät nicht, wie den meisten Trägern mitgeteilt wurde 9 Jahre hält, sondern  18 Jahre , also doppelt so lange.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Die Tiefe Hirnstimulation weitet ihre Anwendungsgebiet ständig aus

 

Überhaupt dehnt  sich die Tiefe Hirnstimulation in immer weitere Bereiche aus:

 

Schmerzpatienten etwa konnten bisher mit einer Morphiumpumpe am Rückenmark behandelt werden oder einem Verfahren, das sich SCS - Rückenmarksstimulation nennt und im Prinzip so funktioniert, das Schmerzen in ein " Kribbeln "umgewandelt werden.

 

 

Laut Doktor Maarouf ist dieser Effekt jetzt auch über die Tiefe  Hirnstimulation erreichbar und in vielen Fällen deutlich besser geeignet.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wie an den genannten Indikationen allein hier zu entnehmen ist, dehnt sich die THS auf zunehmende Gebieten sehr schnell aus.

 

 

Diese Webseite war einmal ausschließlich für Zwangsstörungen gedacht.

 

 

Durch die häufigen Ansprachen aus anderen Fachgebieten, scheint sich folgendes Bild zu ergeben:

 

Es  scheint immer noch  sehr häufig vorzukommen, das diese Verfahren, jenseits der Kliniken unbekannt ist, offenbar oft auch bei niedergelassenen Ärzten, aber auch bei den Interessenvertretungen der einzelnen Betroffenen.

 

 

So muß man jedenfalls annehmen, wenn mittlerweile schon Parkinson - Kranke hier nachfragen, weil sie von ihren Verbänden oder im Internet nichts finden.

 

 

Wir werden eventuell versuchen eine Übersicht der Leistungsfelder der Tiefen Hirnstimulation zu erstellen.

 

 

Dazu ist aber die Mitarbeit einer der Spezialkliniken nötig, denn jenseits der Zwänge ( fehlt mir als Autor ) dort natürlich  jegliche Kompetenz.

 

 

Ich verspreche allerdings, das wir daran arbeiten, so dass sich die Chancen für Hilfesuchende erhöhen.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

EU - Ausländer können sich in Deutschland er tiefen Hitnstimulation unterziehen

 

Gute Nachrichten gibt es auch für die Einwohner der EU , die nicht aus Deutschland kommen.

 

Tatsächlich ist es möglich im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens, sich auch als EU - Ausländer in Deutschland auf Krankenkassenkosten behandeln zu lassen.

 

 

Dies kann insbesondere dann von Bedeutung sein , wenn ein Land diese Behandlung nicht ( Großbritannien )  oder nur mit wenig Erfahrung anbietet.

 

 

Das Formular nannte sich bisher E 111 und ist heute durch die europäische Versicherungs- karte ersetzt.

 

 

Entsprechende Anträge sind bei der heimischen Krankenkasse VOR der Operation zu stellen.

 

Laut Professor Maarouf sind schon häufiger derartige Anträge durchaus genehmigt worden.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die größten Fortschritte der Tiefen Hirnstimulation

 

 

Auf die größten Fortschritte hin angesprochen, nannte Doktor Maarouf, das die Tiefe Hirnstimulation immer individualiserbarer werde.

 

 

Das heißt etwa, das bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Zwangsstörung und einer generalisierten Angststörung der Operationspunkt individuell gewählt werden kann.

 

 

Aus gegeben Anlass heraus, wurde auch die Frage gestellt , ob etwa zwei Stimulatoren implantierbar wären - in diesem Fall geht es um Depressionen bei gleichzeitiger Schmerzsymptomatik.

 

 

Laut Doktor Maarouf ist auch dies möglich.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tiefe Hirnstimulation bei jungen Patienten - einfachere Zugangskriterien

 

 

Weiterhin wurde von einer jungen Psychologin  / Psychiaterin der Univrsitätssklinik Köln anlässlich des dortigen ersten THS - Tages seinerzeit in der Gedanke in den Raum gestellt, ob man ( hier geht es auch insbesondere um die psychischen Erkrankungen, nicht in einem früheren Stadium operiert werden könnte.

 

 

Wie ich durch die Kontakte zu einigen Patienten ( operierte und auch nicht  operierte ) ist der  Anteil jüngere Patienten gar nicht so gering.

 

 

Gerade hier stellt sich die Frage, da einerseits schon erhebliche psychiatrische Erfahrungen gemacht wurden - mitunter erfolglos.

 

 

Das Ergebnis kann dann natürlich eine " gebrochene " Vita sein, was es auf dem Arbeitsmarkt und infolgedessen auch in den sozialen Systemen außerordentlich erschwert.

 

 

Erstaunlicherweise stimmte Doktor Maarouf diesem Ansatz zu, und in solchen Fällen - entsprechender Leidensdruck  und Vita vorausgesetzt - die Kriterien nicht zu eng auszulegen.

 

 

 

Wichtig ist:

 

Die Tiefe Hirnstimulation soll hier kein " bequemer " Ersatz für die konventionelle Therapie sein.

 

 

Wenn aber manche nach der ambulanten Therapie noch drei weitere Reha - Aufenthalte fordern sind rund sechs Jahre vergangen, was für die künftige Lebensgeschichte  geradein jungen Jahren außerordentliche Auswirkungen haben kann.

 

 

 

Natürlich wird nicht jedem geholfen werden können, dennoch halte ich es für wichtig, dass Patienten um die Möglichkeiten Bescheid wissen.

 

 

Es ist auch nicht zwingend so, das ausschließlich die Klinik Merheim dazu in der Lage wäre.

 

 

Ich kann aber nur sagen, das offenbar hier die Bereitschaft dazu da ist, von den andern Kliniken weiß ich es nicht, der Aufwand überall nachzufragen wäre für eine Person allein auch zu groß.

 

 

Im Grunde ist es so, dass wir gerade auf dem Gebiet der Tiefen Hirnstimulation - und hier insbesondere im Bereich der psychischen Erkrankungen JEDE vorhandene Klinik brauchen, in diesem Segment sogar eher mehr als weniger.

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieses Gespräch entspricht dem, was ich persönlich aus meine Gedanken und Notizen wiedergeben kann.

 

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 KONTAKT ZU MIR

Eine persönliche Bitte

 

 

Ohne  einige Kontakte wären Fragen an diesem Tage sicher nicht so gestellt worden.

 

Daher meine Bitte:

 

Scheuen Sie sich nicht mich anzusprechen, wenn die THS ein Thema für Sie sein sollte.

 

Nur so ist es möglich den Bereich auszuweiten.

 

Melden Sie sich gerne

 

HIER

 

Eine weiter Bitte:

 

 

Wenn das Thema irrelevant oder für Sie abgeschlossen sein sollte, benachrichtigen Sie mich kurz, denn natürlich ist das Wie und Warum auch eine wichtige Erkenntnisquelle.