"Das Schlimmste, was bei der Tiefen Hirnstimulation bei psychischen Anwendungen passieren kann, abgesehen von sehr, sehr geringen direkten Operationsrisiken, besteht darin, nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen."

Professor Volker Sturm  (Emeritus) und Pionier der Tiefen Hirnstimulation im Jahr 2007.

Bis 2014 Leiter der Neurochirurgie und Stereotaxie der Universitätsklinik Köln

 

 

Newsletter I / 2024 vom 08.04.2024

Contents:

6. Die wichtigsten Expertenmeinungen zu Zwangsstörungen, Depressionen und THS-Therapie

1. THS bei austherapierten Zwängen: Entwicklung und Neuestes

Hier finden Sie Informationen zur Entwicklung und den neuesten Entwicklungen bei der Tiefe Hirnstimulation bei austherapierten Zwängen.

 

Hallo! Am 8. März 2004 wurde ich aufgrund schwerwiegender Zwangsstörungen (Handlungen und Gedanken) im Rahmen einer Studie zusammen mit 10 anderen Personen operiert und erhielt als zweite Person in Deutschland die Tiefe Hirnstimulation bei Zwängen. Nach der Operation gab es zunächst eine Phase, in der die Stimulation aus wissenschaftlichen Gründen über Monate hinweg ein- und ausgeschaltet wurde. Obwohl es einige Zeit dauerte, bis eine Reaktion erfolgte, und danach die besten Stimulationsstärken gefunden werden mussten, wurde letztendlich eine 100%ige Symptomfreiheit erreicht.

 

Jemand hat mich kürzlich gefragt:

 

"Würde man heute noch jemanden mit Zwangsstörungen operieren?"

JA KLAR!

 

Heutzutage werden Operationen immer noch mit neuen Geräten, neuen Methoden und variablen Zielgebieten durchgeführt, und sogar vermehrt. Zwei Neurochirurgen betonen unabhängig voneinander:

"Wenn die persönlichen Voraussetzungen gegeben sind, dann bekommen wir aufgrund der Studienlage jeden Patienten bei den Krankenkassen durch."

 

Also ja, und es müssten eindeutig noch viel mehr Patienten von dieser Möglichkeit erfahren, die von einer bestimmten Gruppe von Medizinern nicht gewollt ist.

 

Fazit: Behandlungsresistente Patienten mit Zwangsstörungen, unabhängig von ihrer Art, sollten ihre Chancen besser nutzen.

 

 Link zu "Die Voraussetzungen für eine Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen"

 

Zwangserkrankung - ( Selbst ) Test Online: Wie  krank bin ich eigentlich / OCD?

 

Erfahrungsberichte: Meine eigene Geschichte: 20 Jahre THS bei Zwängen

Erfahrungsberichte zu Zwängen in Kurzformen

14 authentische Erfahrungsberichte und Geschichten über die THS , die uns zugesandt wurden

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. THS bei austherapierten Depressionen: Entwicklung und Neuestes

Erfahren Sie hier über die Fortschritte und neuesten Entwicklungen bei der Tiefe Hirnstimulation bei austherapierten Depressionen.

Bereits seit 2007 wurde bereits die THS bei Depressionen im Rahmen einer Studie angewendet, mit einem Ergebnis von 50 % Besserung oder mehr bei mehr als 50 % der Patienten.

 

Mittlerweile findet in Deutschland seit langer Zeit die wohl größte Studie zur Tiefen Hirnstimulation bei austherapierten Depressionen statt.

 

Ihre Ergebnisse sind dabei noch weit beeindruckender als 2007.

 

Aktuell steht die Tiefe Hirnstimulation bei Depressionen besonders im Fokus der Öffentlichkeit, und mittlerweile gibt es bereits Erfahrungen damit bei rund 150 Patienten.

 

Es ist bemerkenswert, dass es bereits heute eine beträchtliche Gruppe gibt, die dies als Selbstzahler in Anspruch nimmt, statt jenseits von Studien (insbesondere in Freiburg), die auf eine Kassenzulassung zielt, zu warten!

 

Behandlungsresistente Patienten mit Depressionen gehen ebenfalls offensiver mit der THS um, aufgrund der hohen Anzahl an austherapierten Fällen bei Depressionen.

 

Die (herstellergeförderte) Studie Freiburg sieht sehr positiv aus, und es deutet sich an, ohne den Ergebnissen vorzugreifen (Ziel Kassenzulassung), dass

 

Etwa 65 % der Betroffenen eine Besserung um mehr als 50 % innerhalb

von Monaten erreichen.

 

Die (private) BETA - Klinik unter Dr. Maarouf, sieht eigenen Äußerungen zufolge eine Erfolgsquote von 8 von 10, mit dem "Anspruch einer 50 % igen oder deutlich höheren - Besserung".

 

Mehrere Hersteller haben in den USA ihre Geräte zu einer FDA - Zulassung angemeldet (Medtronic, Boston Scientific, Abbott).

 

Das zeigt, dass Wissenschaft und Industrie hier offenbar viele Chancen sehen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

3. Depressionen: Authentischer Erfahrungsbericht von der Austherapierung, Arztsuche, Tiefer Hirnstimulation bis zur Genesung

 

Lesen Sie einen authentischen Erfahrungsbericht, der den Weg von der Austherapierung über die Arztsuche bis hin zur Tiefe Hirnstimulation und Genesung bei Depressionen beschreibt.

 

Ein Patient hat einen authentischen Bericht

 

  1. über Ihre Erfahrungen mit schweren Depressionen,
  2. ihren Irrweg durch die konventionellen Methoden,
  3. ihr Kennenlernen der THS und die Widerstände, die ihr entgegentraten
  4. ihren Weg über uns, das Finden der richtigen Klinik
  5.  der Operation
  6. und ihre nahezu vollständige Genesung beschrieben

 

Wir möchten den Bericht, den wir anonymisiert haben, nicht hier öffentlich einstellen, sondern nur wirklich Interessierten zur Verfügung stellen.

 

Wir würden uns freuen, wenn es euch an dieser Stelle möglich wäre, das Ganze mit einer Spende über 5 EUR zu verbinden, da auch die Preise für den Betrieb der Webseite ständig weiter steigen.

 

Spenden bitte unter Paypal: sgsunnyday@gmail.com

 

 

Der Bericht kann unter Kontakt als PDF - Datei angefordert werden:

 

Kontakt Stichwort Depressionsbericht / Paypal

 

Natürlich bekommt ihr ihn auch kostenfrei, wenn es nicht anders möglich ist, daran soll es nicht scheitern:

 

Ausführliche authentische Erfahrungsberichte , sowohl zu Depressionen, als bei Zwangsstörungen haben wir hier,

(natürlich nicht in dieser Detailliertheit)

Es gibt auch einen einzelnen,

 

detaillierten Erfahrungsbericht zur Depresionsbehandlung:

 

 

Es lohnt sich auch,

auf unsere völlig neu gestalte Eingangseite zu springen:

und dort zum Link "Depressionen"  und "Voraussetzungen" für eine Tiefe Hirnstimulation

zu springen im Inhaltsverzeichnis

 

Die weitaus größten Erfahrungen bei der Hirnstimulation bei Depressionen, die private BETA - Klinik Bonn/ PD. Dr. Maarouf und speziell

 

die Universitätsklinik Freiburg, die auch die weltgrößte Studie in Sachen tiefer Hirnstimulation und Depressionen durchgeführt hat und noch durchführt

 

(Hier müsst ihr teilweise ein wenig unten nach oben lesen, wir sind dabei die Seite neu zu sortieren). ABER es lohnt sich ALLES durchzulesen; es gibt auch zahlreiche Videos und so weiter.

 

Wer bei der THS keine kostenfreie Behandlung findet, dem bleibt die noch weniger invasivere Vagus Nerv Stimulation, die auch Erfolge bringen ann und  noch wneiger invasi ist ( Oerationszeit zwei bis drei Stunden ).

 

Vagus Nerv Stimulaton (VNS): Die  etwas kleinere, kassenzugelassene Altrenative zur Tiefenhirnstimulation bei Depressionen

 

 Diese Option gibt es übrigens an mehereren Kliniken: Fragen Sie ruhig nach.

 

4. Neue Klinik in den neuen Bundesländern: Dresden als Supermax für THS bei Zwangsstörungen/Depressionen

 

Erfahren Sie mehr über die neue Klinik in den neuen Bundesländern, die Dresden als Standort für THS bei Zwangsstörungen und Depressionen etabliert hat.

 

Zum zweiten Mal präsentiere ich euch eine neue Klinik, in den neuen Bundesländern (die Nummer 1- Magdeburg macht keine THS im psychiatrischen Bereich mehr, wohl wegen interner Differenzen).

 

Wir haben ein ausführliches Interview mit dem zuständigen, verantwortlichen Neurochirurgen, PD. Dr. Polanski, als verantwortlichem Leiter des Projekts geführt.

 

Die Universitätsklinik Dresden beschäftigt sich generell seit 30 Jahren mit der Tiefen Hirnstimulation.

 

Auf dem psychiatrischen Gebiet, also der Hirnstimulation psychischer Krankheiten ist sie seit 2016  (Zwangsstörungen) und 2019 (Depressionen) tätig.

 

An dieser Stelle noch mal der Hinweis:

 

Diese Klinik ist auch für Berlin die nächstgelegene.

 

Obgleich die Charité einen hervorragen den Ruf und einen Top - Neurochirurgen hat,

gibt es dort KEINE THS bei psychischen Erkrankungen.

 

 

Gleichwohl befürwortet die Charité in mehreren Stellungnahmen, quasi als Gutachter, eben diese THS.

 

Es gilt aber heute im High - Techbereich sich zu spezialisieren.

 

Sowohl Klinik als auch Bundesmittel und insbesondere die Hersteller fördern nur ausgewählte Universitäten, und nicht alle, daher müssen die Universitäten ihre Schwerpunkte wählen.

 

Somit findet sich der Universitätsklinik  Dresden ab sofort auf unserer Klinikliste, und hier erfahrt ihr alles

 

Zum Interview

Alles Wissenswerte in unserem Interview mit PD. Dr. Polanski über die Methoden der THS bei Depressionen und Zwangsstörungen

 

 

5. Tiefe Hirnstimulation bei Ausnahmesituationen: SVV, Magersucht, Adipositas, Sucht

Lesen Sie über die Forschung zur Tiefe Hirnstimulation bei Ausnahmesituationen wie SVV, Magersucht, Adipositas und Sucht und ihre potenziellen Auswirkungen.

 

Zwischen 2005 und 2008 begann die SEHR erfolgreiche Behandlung (Erfolgsquote von 75 % ( ! )  durch Stimulierung (des Nucleus Accumbens) bei Abhängigkeitserkrankungen, wie Alkohol und anderer Suchtmittel-Missbrauch.


(Deutschlandfunk, Draht gegen Sucht) durch die Professoren Sturm und seinem Schüler Professor Voges.
Auch das ist heute noch möglich, wird aber nicht mehr aktiv angeboten, weil sich zu wenige „Drogensüchtige" fanden, die dazu bereit waren.

Zu zitieren wäre da: "Ich bleibe lieber beim Heroin und wenn mir nur ein Jahr bleibt "

Auf der anderen Seite ein Patient, der so schwer abhängig war, dass er in der Klinik den Wodka mit einer Sonde bekam, und anschließend sagte: „Ich kann heute ein Biertrinken und gut ist es"

Das Interesse verlagerte sich daher auf andere Süchte: Es gab und gibt Erfolge bei Einzelpatienten mit schwerster Magersucht und auch bei schwerster Adipositas  (verschiedene, u. a. Tronnier in Lübeck) wo die Kosten von den Krankenkassen übernommen wurden aufgrund der lebensgefährdenden Situation.

Einige dieser Fälle haben wir quasi der Behandlung zuzuführen geholfen, respektive vermitteln dürfen, was zu ergreifenden Einblicken bei allen Beteiligten verbunden war.

 

 

 

 

 

Es gibt also keinen Grund, warum diese Verfahren heute nicht mehr funktionieren sollten: im Gegenteil:

Die Forschung hat Fortschritte gemacht, es gibt neue bahnbrechende Technologien,

  1. wie die neuesten Schrittmacher, die nicht nur Strom senden, sondern auch pathologische Stromänderungen im Gehirn erkennen können.
  2. Viel variablere Stromfelder, die deutlich anpassbarer sind.
  3. Schrittmacher, die auf die im Gehirn selbst gemessenen Veränderungen "antworten" können.

 

Und die beeindruckenden Ergebnisse von damals haben sich natürlich noch weiter verbessert.

 

Was heute genauso wichtig ist wie damals, aber manchmal etwas untergeht, ist:

 

Eine erfolgreiche THS hängt zwar primär von der korrekten Implantation ab, aber auch davon, dass die nach operativen Schritte, hier sind die regelmäßigen Anpassungen gemeint, sehr gezielt eingehalten werden.

 

Ob nun seitens des Patienten oder der Klinik: Dies sollte bereits vor der Operation als Plan bereitstehen, dass nach der Operation alle etwa 3 Monate Anpassungen vorgenommen werden, bis das bestmögliche Ergebnis erreicht ist, gerade weil es heute so viele Varianten gibt.

 

Ich erinnere mich, dass ich (und andere) damals wirklich einen sehr gezielten Aufwand betreiben mussten: Planung und Selbstdisziplin sind sowohl auf medizinischer als auch auf persönlicher Seite gefragt.

Die wichtigsten Expertenmeinungen zu Zwangsstörungen, Depressionen und THS - Therapie

Expertenzitate zur erfolgreichen Therapie von Zwangsstörungen und Depresionen mit der THS
Expertenzitate zur erfolgreichen Therapie von Zwangsstörungen und Depresionen mit der THS

Newsletter IV  /  2023 vom 05.10.2023 Die  Patientenumfrage unserer Webseite THS  - Patienten berichten über Ihre Erfahrungen

Wir sind  nun seit rund 8 Jahren mit der Webseite online.

Ein Teil der Patienten kontaktiert erst uns, und dann die Klinik, ein anderer Teil die Klinik direkt.

 

Obwohl es  für uns  Mehrarbeit  ist, sind  wir über jede Zuschrift im Vorfeld der THS froh.

 

 

1. Wir erfahren unglaublich viel über " Zwischenlösungen " und spezielle Fälle, wer und wo Lösungen anbietet und wer nicht und wie die Klinik arbeitet.

 

Das  spektakulärste  Beispiel ist  nach wie vor der erfolgreiche Einatz der Tiefen Hirnstimulation bei zwei Fällen von gemeinsamen  Zwangsstörung Magesucht und Autismus, bei der  primär die Magersucht mit der THS erfolgreich behandelt wurde,:

 

In beiden Fällen hätten die Patienten die nächsten 4 Wochen nicht überlebt, der Neurochirurg ( der wohl bald  die Fallberichte veröffentlichen wird ) hätte dies ohne schlechtes Gewissen ablehnen können, denn bei 28 kg und 1,60 m , ist die Narkose ein Risiko.

 

DIESER FALL WURDE ÜBER  EINE  DRITTE PERSON AN UNS HERANGETRAGEN: UND AUSCHLIESSLICH DESHALB WEIL WIR VON EINER ANDEREN PERSON IM BERICH AUTISMUS WUSSTE, DAS AN DIESER KLINIK BEREITS EIN AUTISMUS - PATIENT UND EIN MAGERSUCHTS - PATIENT BEHANDELT WURDE; KAM DIES ZUSTANDE.

 

( Anmerkung** Autismus in seiner Gesamtheit kann nicht behnadelt werden, sondern nur Teile im Verhalten gelindert werden, etwa  extremes   selbstverletzendes Verhalten: wir wollen hier nicht mit Übertreibungen Hoffnungen schüren, die es ( noch ) nicht gibt ).

 

2. Einige Patienten " scheuen " sich offenbar in der Klinik zu sagen, " woher "  sie ihre Informationen haben.

Das ist grundlos: Die Kliniken sind NICHT  a la  " Das habe ich in Google auf der Webseite gefunden " eingestellt.

 

Erstens kennen sie uns, wir haben alle interviewt.

 

Andererseits ist es für uns wichtig , das die Kliniken GENAU wissen, woher die informationen kommen, umso gesprächiger und offener werden sie BEI UNS für Neuigkeiten für Euch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Insgesamt kennen wir aber nun genug Patienten,  die eine THS haben machen lassen, dass es für eine Stichprobe an Patientenberichten reicht, die  wir auf einer eigenen Seite veröffentlichen.

 

Die Frage  an die Patieneten , die eine Tiefe Hirnstimulation haben machen lassen lautete:

" Wie war mein Leben  vor der Tiefen Hirnstimulation, wie war mein Leben danach und was wäre, wenn es die THS nicht mehr gäbe "

Wichtig  ist uns:

  1. Wir geben die Texte  1: 1 so wieder , wie sie uns geschrieben wurden
  2. Wir haben keine Vorauswahl getroffen.
  3.  Wir haben die Texte zeitlich so genommen, wie sie bei uns eingetroffen sind.
  4.  Wir haben uns auf  14 Zuschriften beschränkt, um die Seite  nicht zu überfrachten und den Aufwand  für uns in vertetbaren Grenzen zu halten.
  5. Bei den Teilnehmern möchten wir uns  sehr herzlich bedanken, denn im Allgemeinen  sind Personen mit  psychischen Erkrankungen sehr zurückhaltend: Vielen Dank für Euren Mut

Austherapierte Patienten im psychischen Bereich ( I. w. Zwangsstörungen / Depressionen ) berichten authentisch über  ihre Erfahrungen dvor und mit der THS, ihre Texte wurden 1 :1  übernommen, keine aussortiert

NEWSLETTER: 02.04. 2023: Das Neueste zur Behandlung insbesondere  von Zwangsstörungen, Depressionen und anderen Indikationen

Zunächst einmal.

Freut mich sehr, das  mich  so viele darauf ansprechen, wann der neue Newsletter kommt.

 

Es zeigt mir doch wieviele auf der Suche nach neuen Lösungen gerade bei Zwangsstörungen und  Depressionen sind, weil sie feststellen, daß die herkömmlichen Therapien Ihnen nicht  ( mehr ) helfen.

 

In eigener  Sache  vorab:  Zu meinem Erstaunen zeigt die Webseite, insbesondere im Browser Firefox , gelegentlich, die Videos nicht an:

 

Dann bitte auf  Chrome oder  etwas anderes umsteigen und es dort versuchen

 

UND  /ODER  " Cookies zulasssen  " einstellen

 

ODER

 

ihr besucht  den

 

Link zu allen Youtube - Videos zu Tiefeh Hirnstimulation bei

Zwangsstörung / Depressionen /  Bewegungsstörungen / Schmerz

 

Abonnieren ( das rote Feld rechts unter dem Video ) und ihr ehaltet automatisch  eine Nachricht, wenn es ein neues Video gibt.

EIN DAUMEN HOCH ( auch unter dem Video )  wäre eine kleine Anerkennung für mich und Kommentare sind gerne gesehen !

 

Die Themen zur Hirnstimulation  bei  Zwängen, Depressionen, Bewegungsstörungen und Schmerzen

Nun zu den neuesten Themen:

 

  1.  Gründung der  Privaten Patienteninitiative – Freie Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft mit BONUS

  2.  BILD DES JAHRES 2022 – Studien schwere Zwangsstörungen MIT und OHNE THS,

  3. Neue Studie an der Universität Köln  mit Boston Scientific -Schrittmachern

  4. Neue Gerätegeneration 2.0 bei der Tiefen Hirnstimulaion und ein neuer Mitspieler.  bei den psychischen  Anwendungen ( Zwangsstörungen / Depressionen  )

  5. Initiative der  Neurochirurgen und der Patienteninitiative  gegenüber mangelnder Zuweisungsbereitschaft.

  6. Skandal ?  Wie die Psychiatrie  einer Universitätsklinik ihren Neurochirurgen ins Leere laufen ließ.
  7. Wichtiger Hinweis zur Wirkungsweise der Tiefen Hirnstimulation bei psychischen Erkrankungen

  8. Last - Minute Meldung: Endlich  auch THS bei  Zwangsstörungen und Depressionen an Schweizer Spital möglich (  Da noch kein Interview , bitte vorerst über Kontaktbutton.

Gründung der  Privaten Patienteninitiative – Freie Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft mit BONUS

 

Nachdem wir  vor  einigen Jahren mit einer Vereinsgründung gescheitert sind ( unter anderem wegen Gründungsversammlung mit 7 Personen an einem Ort und Datum, der Kosten  haben wir stattdessen eine Interessengemeinschaft ins Leben gerufen.


Es würde uns freuen, wenn möglichst  viele dieser beitreten würden.


Wir wissen, dass sich viele mit der Nennung von Namen, eventuell Adressen und so weiter schwer tun.

Wie wir das Problem mit maximalem Nutzen für euch lösen wollen, bitte hier folgen:

 

ES LOHNT SICH FÜR ALLE  UND BRINGT  JEDE MENGE VORTEILE:

DORT IST AUCH GLEICH DER KONTAKTBUTTON ZU FINDEN

( Das Blaue anklicken :-) )

Die Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Tiefenhirnstimulation (Psyche / Bewegungsstörungen / Schmerzbehandlung )

Warum überhaupt eine Interessengemeinschaft ?
Es ist weitaus einfacher als organisierte Gemeinschaft aufzutreten, als  Privatperson, die nur sich selbst darstellt
Dies gilt sowohl gegenüber den Medien , als auch in anderen Fällen.
Wir sind bereits das erste Mal aktiv geworden.

GEMEINSAMKEIT - VERSTÄNDNIS  -GEGENSEITIGE HILFE - WENIGER ALLEIN SEIN

2. BILD DES JAHRES 2022 – Studien schwere Zwangsstörungen MIT und OHNE THS

Die Studie bezieht sich auf Patienten MIT Zwangsstörung  die eine THS erhalten haben und beobachtete Patienten OHNE  Tiefe Hirnstimulation im gleichen Zeitraum

 

Unbedingt  mit einem Klick auf die blauen Zeilen anschauen: Das Ergennis ist SEHR überzeugend.

 

 Das  Ergebnis ist mehr als deutlich zu Gunsten der Tiefen Hirnstimulation, aber dabei MUSS beachtet werden, das es sich um Mittelwerte handelt.

Daher seht ihr unter der ( von uns bearbeiteten Grafik  nochmal das Original: Die waagerechten Striche zeigen die Spannweite.
Es kann also sein, das ihr nach 3 Monaten so gut wie gar nichts merkt und  umgekehrt.

 

 

UND :

 

Im nächsten Punkt habt ihr EUROPAWEIT  die Möglichkiet kostenfrei, ohne Genehmigung der Krankenkasse, aber innerhalb der Kriterien der Klinik, an der Studie teilzunehmen:

Für Deutschland:  Universitätsklinik Köln

 

Diese Studie ist der  spanischen Studie SEHR ÄHNLICH !

 

3. Universitätsklinik Köln bietet  Vergleichsstudie an für Zwangserkrankte: Bei Eignung :    a) 3 Patienten  sofortige  Tiefe Hirnstimulation                                   b) 3 Patienten nach einem Jahr Beobachtungszeit

 

Kostenfreie Studie

Die Universitätsklinik Köln bietet per sofort Patienten eine kostenfreie, fremdfinanzierte Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen bei geeigneten Patienten im Rahmen einer fremdfinanzierte Studie an: das heißt eine Kassenzusage ist nicht erforderlich !


 

 

 

 

 Zu der Teilnahme an der Kölner  THS Studie bei Zwangstörungen und den Möglichkeiten in anderen Ländern ( Schweiz / Frankreich / Schweden ) mit 2 x 25 Teilnehmern

4. Neue  Geräte und ein neuer Mitspieler bei den psychischen Erkrankungen  !

Vor etwa  4 Jahren hatte ich bei der Firma Boston Scientific, ( BSC ) die ebenfalls Geräte zur THS herstellt,  eine Anfrage gestellt, ob man auch bei psychischen Behandlungen Aktivitäten plane.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Video über deren neueste Entwicklung, den VERCISE  gesehen, und war ziemlich beeindruckt.
Dies wurde in einem  einstündigen Telefonat verneint, man wolle erst  Erfahrungen auf dem Gebiet der Bewegungsstörungen sammeln, da dieses Gerät etwa 2.500 Einstellungen möglich macht.


JETZT JEDOCH WIRD DIESES GERÄT IMMER HÄUFIGER INNERHALB UND AUSSERHALB VON STUDIEN AUCH BEI PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN EINGESETZT !

 

Gleichzeitig hat die Firma MEDTRONIC ihr System kompelett erneuert um den  Percept  PC ( Batterie ) und im Lauf des Jahres soll der wiedeaufladbare  PERCEPT RC  kommen.

 

Laufzeit der wiederaufladbaren Geräte: Jeweils 25 Jahre  !

 

Diese Geräte der " Zweiten Generation " BIETEN ENORME  WEITERENTWICKLUNGEN 1


Künftighin werden also mindestens zwei Mitspieler am Markts sein Medtronic mit seinem neuen Percept, als echte Weiterntwicklung und BSC mit dem  Vercise, der unter anderem in einer Studie in Köln eingesetzt wird ( siehe vorheriger Punkt )

Die Geräte der Second Generation mit ihren vielfältigen Vorteilen

Der Artikel bezieht sich erst auf eines der Geräte ( also bald wieder vorbei schauen )

5. Initiative der  Neurochirurgen und der Patienteninitiative  gegenüber mangelnder Zuweisungsbereitschaft.

Nichts Neues ist es , das eine bestimmte Ärztegruppe der Tiefen Hirnstimulation oftmals Steine in den Weg legt.

Teilweise tut dies  auch neuerdings die Politik.

 

Nun  , nach 15 Jahren haben sich die zwei bedeutendsten deutschen Kliniken und unter der  Leitung  von  Frau Professor Visser – Vandevalle ( Universität Köln ) und Freiburg ( Professor Coenen ) 50 weltweite Top – Neurochirurgen in zwei Schreiben diesem Verhalten entgegengegstellt.

Zu Lesen Hier:

Zwangststörung: Top Neurochirurgen  äussern Missfallen gegenüber Zuweisungsverhalten und Politik

250.000 wirksame Eingriffe wären möglich

SCHON  GEWUSST?

  50 % aller Zwangsstörungen fallen in die Kategorie

" SCHWER  bis EXTREM "

 

Diese Kategorie beginnt bei einem YBOCS von 24, bereits ab 26 -28 bis DU qualifiziert für die  Hilfe durch  die Tiefehirnstimlation ?

 

( Neben dem Leidensdruck müsssen weitergehende Krierien erfüllts ein :   etwa:

Minimum 1 Therapie, Minimum 2 -3  Medikamente , Minimum 3  5 Jahre erkrankt )

 

 

6. Skandal ?  Wie die Psychiatrie einer Universitätsklinik ihren Neurochirurgen ins Leere laufen ließ.

Ich nenne an dieser Stelle nicht die Klinik un ddie Beteiligten, um die Parteien zu schützen.

Vor etwa 4 Jahren  veranstaltete eine Universitätsklinik  eine

 

"Vorstellung der Einführung der Behandlung der Zwnagserkrankung an der  Klinik statt.

 

Ich wurde von der Herstellerfirma dorthin eingeladen ( Hin und Zurück 1.100 km ).

 

Es referierte der :

 

- Neurochirurg

 

- der zuständige Psychichater

 

- und ich als Beispiel für eine gelungen Tiefe Hirnstimulation bei Zwängen

 

vor rund 200 Teilnehmern ; vornehmlich Fachleuten.

 

Der Psychiater sprach begeistert von einer neuen Ära und wie sehr die Psychiatrie diese  unterstütze.

 

Nach  zwei Operationen, hörte ich nichts mehr  von der Klinik.

 

ich versandte 4 Emails, 2 Telefonate, brieflichen Konatkt an Psychiatrie und Neurochrurgie:

 

Alles ohne Antwort, so daß ich ankündigte und kurze Zeit später auch tat, die  Klinik von der Webseite zu entfernen.

 

Kürzlich erreichte mich  vone einer anderen Patientin folgende Original What s App Nachricht der Klinik:

Dies  dient als Beispiel dafür, das ihr euch

 

1. VOR ORT INFORMIERT

 

2. BEI  EUREN ÖRTLICHEN ÄRZTEN / PSYCHIACHTERN BITTE NICHT AUSREDEN LASST;

EUCH IN DEN BETREFFENDEN KLINIKEN ZU INFORMIEREN
( SIE KÖNNEN EUCH DAS NICHT VERBIETEN ! )

 

3. WICHTIG: UNS ANZUSPRECHEN; Wie der Stand der Dinge an der jeweiligen Klinik ist.

 

DENN DURCH UNSRE KONTAKTE UND ERFAHRUNGEN ANDERER PATIENTEN SIND WIR / MEIST AUF DEM AKTUELSTEN STAND !

7. Wichtiger Hinweis zur Wirkungsweise der Tiefen Hirnstimulation bei psychischen Erkrankungen

Ich möchte nochmal  darauf hinweisen:

  1. DAS DIE TIEFE HIRNSTIMULATION NICHT AUF KNOPFDRUCK WIRKT:
  2. ERST KOMMT DIE IMPLANTATION; DANN DIE INDIVUELLE EINTELLUNG; DEI UNTERSCHIEDLICH LANGE DAUERN KANN:
  3. MAN KANN NICHT SOFORT MIT DER STROMTÄRKE ARBEITEN VON DER, ETWA BEI ZWANGSSTÖRUNG ; MAN WEISS ; DAS IE DIE NÖTIG IST DAMIT , BESSSERUNGEN AUFTRETEN: DAS GEHIRN MUSS  SICH ERST DARAN GEWÖHNEN
  4. UND es gibt immer noch  Patienten, die enttäuscht sind, das nach 4 Wochen ( Rekord ( ! )

    - ODERsich nichts getan hat, oder sie sich ohne Rücksicht auf sich  selbst, nach jahrzehntelanger Krankheit VOLL in das Leben stürzen und damit der Genesung entgegen wirken.

  5. Ich  gehe mal davon aus , das hier ein Realitätsmangel vorliegt.

     

    Angenommen jemand wäre seit 10 Jahre an den Rollstuhl gefesselt oder hätte einen Schlaganfall:

    Was würde man erwarten ?

     

    Und nun gibt es ein Gerät, das dieses Problem  „ aus der Welt schafft „.

     

    Wenn es denn so wäre, würde man nicht annehmen, das man an diesem Gerät ( gemeint ist der Hirnstimulator ) sehr viel eingestellt werden muß ?

     

    Oder würde man nicht erwarten, das man eine wirklich lange Reha  ganz natürlich benötigt ?

 

8.Last - Minute Meldung: Endlich  auch THS bei  Zwangsstörungen und Depressionen an Schweizer Spital möglich

Wie wir gerade erst erfahren haben gibt es jetzt auch  an einer SCHWEZER KLINIK , die mÖglichkeit, sich mit der Tiefen HIrnstimualtion bei Zwnagsstörunngen , als auch bei Depresionen behandeln zu lassen.

 

Wir möchten aber erst einmal mit der Klinik sperchen.

 

Wer dringenden Bedarf hat , meldet sich bitte bei uns mit dem Stichwort " Schweizer Kinik " unter dem

 

KONTAKTBUTTON

 

Newsletter 1 / 2022

( erscheint 3 -4 mal jährlich und enthält die neuesten Entwicklungen und Informationen  kostenfrei - werbefrei )

Nun ist der letzte Newsletter  schon rund 1  1 / 4 Jahr her.

 

Ich habe in der Zeit eine Menge Videos erstellt und es gab auch etliche neue  Entwicklungen

Vielen Dank an alle Abonnenten.

Die, die es noch nicht sind, können dies gleich hier nachholen.

 

 

 

 

Es ist also absolut nicht so, dass es nichts neues zu berichten gäbe – im Gegenteil !

Das werdet ihr auch am Ende des Newsletters  erfahren.

 

  1.   Zwei aktuelle Studien zur Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen.  25 Patienten MIT THS  verglichen mit 25 Probanden OHNE THS - Langfriststudien: Spektakulär !

  2. Völlig neu gestaltet aufgrund  der neusten Fortschritte, zusätzlicher Erkenntnisse, Bilder, Statistiken habe wir unsere  Unterseite über die " Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen/ Erkrankungen "

  3. Gute Nachricht für Patienten mit Depressionen :
    Die – KOSTENFREIE -Freiburger Studie zur Tiefen Hirnstimulation am medialen Vorderhirnbündel bei Depressionen ist weiterhin offen !  

  4. Das neue Tiefen Hirnstimulationssysteme MEDTRONIC  PERCEPT ist im
    Einsatz und bietet neuste Möglichkeiten der Behandlung.

  5. Erklärung  der Tiefen Hirnstimulation von  Dr. Brian Kopell / Mayo Klinik New York Professor für  Neurologie /  Neurochirurgie / Neuromodulation / Psychiatrie – über 1.000 Eingriffe.

  6. AKH Wien verdeutlicht Zwangsstörung mit PET - Aufnahmen des Gehirns und bietet Lösungen an

  7. In eigener Sache: Ein allgemeiner Aufruf der allen hilft und niemand schadet
    Und nun direkt zum Newsletter – Viel Spaß damit

2. Völlig neu gestaltet aufgrund  der neusten Fortschritte, zusätzlicher Erkenntnisse, Bilder, Statistiken habe wir unsere  Unterseite über die " Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen/ Erkrankungen "

Diese ist hier zu finden
" Tiefe Hirnstimulation bei Zwangserkrankungen : Funktionsweise, Effekte und Erfahrungen" --> ANSEHEN: HIER KLICKEN !

Wir gehen auf die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Methoden ein und versuchen sie so verständlich wie möglich darzustellen.

Begriffe wie  Konnektomie, Traktographie, die die  Wissenschaft um Hirnverbindungen  ( und Störungen )
bezeichnen , waren  selbst für die Wissenschaft vor Jahren noch äußerst rar und erreichen gerade einen fulminanten Aufschwung.

Wir schildern diese beiden Kerngebiete nicht im Detail ( da sie sehr kompliziert sind ) aber deren Erkenntnisse.


3. Gute Nachricht für Patienten mit Depressionen :

Die – KOSTENFREIE -Freiburger Studie zur Tiefen Hirnstimulation am medialen Vorderhirnbündel bei Depressionen ist weiterhin offen ! 

 

Bis  dato wurden offenbar 70 Patienten  erfolgreich behandelt.

 

Bitte beachten:

 

Hier geht es nur um  AUSTHERAPIERTE UNIPOLARE  ( MAJOR ) DEPRESSION  ohne jede weitere Erkrankung , mit engen Kriterien

Zur Seite der Universitätsklinik Freiburg und  weiteren Informatioen über das dortige Verfahren der Tiefen Hirnstimulation am Medialen Vorderhirnbündel ( MFB ) geht es hierhin

 

und das passende Interview mit den Professoren Coenen und Schläpfer findet ihr nochmal hier

Studie Freiburg  zur Behandlung der Major Depression

 

4. Das neue Tiefen Hirnstimulationssyteme MEDTRONIC  PERCEPT ist im Einsatz und bietet neueste Möglichkeiteten der Behandlung

Der Medtronic PERCEPT ist ein  batteriebetriebenes Gerät und bietet etliche technische Neuerungen und wesentliche Informationen findet ihr hier:

 

Basisdaten:

 

  1. - Das Gerät  kann seine  Stimulationsrichtungen vielfach formen  und damit gezielter und nebenwirkungsärmer arbeiten
  2. - Der Percept verwendet neue Kable und Elektroden:
    Damit werden nicht nur die " heilenden Ströme " gesendet.

    Zusätzlich führt ein zweiter Draht von der Stimulationsstelle zurück zum Gnereator, der die Wirkungen aufzeichnet.

    Er " liest " somit quasi die Neuronenaktivität und kann damit noch genauer abgestimmt werdern, respektive situativ eingestellt werden.

    ( Bei psychischen Erkrankungen könnet man quasi sagen, er leist die Gefühlsstituation ( zum Glück n icht die Gedanken )

    3. Weitere technische Möglichkeiten des Einsatzes.
    Das Gerät ist deutlich kleiner und leistungsfähiger, was mehr Komfort bedeutet und wniger Stromverbrauch.

    Zum Bericht:  Der Medtronic  PERCEPT: Quantensprung in der  Verbesserung der Behandlung von
    Bewegungsstörungen ( Parkinson, Tremor, Dystonie und im Einsatz auch bei Zwangsstörungen und
    Depressionen.


Der Nachfolger  mit wiederaufladbarem Akku  wird erst etwa  Mitte nächsten Jahres erscheinen.

Wir haben den Percept schon mehrere Male angekündigt:

 

Eine Vorstellung ist in Arbeit / gegebenfalls auch ein Video

 

Es ist das typische Beispiel für das Dilemma, vor dem ich laufend stehe:

Interviewanfragen  werden  auf " irgendwann Mal " verschoben, erst recht Videoanfragen.

 

Das Ganze aber falls, und aber auch NUR falls, ich überhaupt eine Antwort auf eine Anfrage bekomme.


Dies Story hat uns  ein 3 / 4 Jahr Bitten und Betteln gekostet, weswegen es so wichtig ist, den Kliniken zu verdeutlichen

WOHER IHR DIE INFORMATIONEN HABT UND DAS DORT AUCH SAGT 1

HELFT UNS -DANN KÖNNEN WIR EUCH HELFEN

 

WIE ?

 

Das stellen wir im letzten Punkt dieses Newsletters dar.

 

Jedenfalls besteht, wenn es  so bleibt, so die Möglichkeit, das ich irgendwann die Lust an dieser Webseite verliere und sie einstelle.

 

Jeder Mensch hat irgendwo seine Frustrationstoleranz und die war bei  diesem Thema schon überschritten.

 

Mit der Webseite wird KEIN Geld verdient ( im Gegenteil ),  zu Höherem berufen fühle ich mich auch nicht, und offenbar gibt es Menschen, die nicht fassen können, dass sich eine Webseite nicht von  selbst schreibt, noch weniger WARUM  sich das einer selbst antut.

 

Man  wird dann auch via E Mail ( deren Kontakte ich suche , dazu weiter unten ),

 

MIT MENSCHEN  KONFRONTIERT, DIE NACH MÖGLICHKEITEN UND KONTAKTEN SUCHEN; DEREN MAILS SO BEGINNEN.

 

"SCHICKEN SIE UNS  DEN KONTAKT ZU / BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT /  SIE MÜSSEN "

UND ES NICHT MAL NÖTIG BEFINDEN, MAL " DANKE " ZURÜCKZUMAILEN !

 

 

5. Erklärung  der Tiefen Hirnstimulation von  Dr. Brian Kopell / Mayo Klinik New York Professor für  Neurologie /  Neurochirurgie / Neuomodulation / Psychiatrie – über 1.000 Eingriffe

Das   ( übersetzte  ) Interview: Tiefe Hirnstimulation: Missverständnisse aufklären / Zweifel beseitigen .

 

Erklärung  der Tiefen Hirnstimulation von  Dr. Brian Kopell / Mayo Klinik New York


( Professor für  Neurologie /  Neurochirurgie / Neuomodulation / Psychiatrie – über 1.000 Eingriffe. )

 

Wir haben hier einen Beitrag ( übersetzt ) eines der besten Mediziner auf diesem Gebiet von einer der bekanntesten Kliniken der Welt, der doch einiges gerade rückt.

 

Richtiges Verständnis der Tiefen Hirnstimulation - Professor Brian Kopell  ( Mayo - Klinik ) HIER

6. AKH Wien verdeutlicht Zwangsstörung mit PET - Aufnahmen des Gehirrns und bietet Lösungen an

AKH  Wien  (  Österreich ) erweitert Angebot rund um die  Tiefe Hirnstimulation bei Zwangserkrankungen um PET  - Aunahmen eueres Gehirnes.

Wie  wir bereits berichteten,  bietet in Österreich  Professor Novak die Möglichkeit einer Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen  / Zwangserkrankungen an.
Prof. PD DDr. Christoph Kraus teilte uns erweiterte Details zu dieser Möglichkeit der Tiefen Hirnstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen in einem sehr lesenswerten Interview – Klicken   mit.
Die Einschlusskriterien für die Tiefe Hirnstimulation richtet sich nach klinischen und wissenschaftlichen Kriterien, welche an die anderer Zentren in Deutschland, Belgien oder den USA angelehnt sind. Für die Tiefe Hirnstimulation bei der Zwangserkrankung sind dies demnach folgende Minimalkriterien:

Die Klinik bietet im Rahmen einer Studie außerdem  die Möglichkeit an, ein PET des Gehirns bei Zwangskranken ( kostenfrei ) durchführen zulassen.
Hier sind Veränderungen des Hirnstoffwechels erkennbar, eventuell eine Entscheidungserleichterung für Patienten.

 

Wie  wir bereits berichteten,  bietet in Österreich  Professor Novak die Möglichkeit einer Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen  / Zwangserkrankungen an.
Prof. PD DDr. Christoph Kraus teilte uns erweiterte Details zu dieser Möglichkeit der Tiefen Hirnstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen in einem sehr lesenswerten Interview – Klicken   mit.
Die Einschlusskriterien für die Tiefe Hirnstimulation richtet sich nach klinischen und wissenschaftlichen Kriterien, welche an die anderer Zentren in Deutschland, Belgien oder den USA angelehnt sind. Für die Tiefe Hirnstimulation bei der Zwangserkrankung sind dies demnach folgende Minimalkriterien:

Die Klinik bietet im Rahmen einer Studie außerdem  die Möglichkeit an, ein PET des Gehirns bei Zwangskranken ( kostenfrei ) durchführen zulassen.
Hier sind Veränderungen des Hirnstoffwechels erkennbar, eventuell eine Entscheidungserleichterung für Patienten.

7. In eigener Sache: Ein allgemeiner Aufruf der allen hilft und niemand schadet

Normalerweise schreiben wir hier über eine Steigerung der Nutzerzahlen

In den vergangen 1  1 /2 Jahren haben wir einen Schwerpunkt auch auf YOUTUBE gelegt und rund 14.000 Aufrufe erhalten.

Die sind auch dieses Jahr gestiegen

  1. Aus Zeitgründen  werden wir dieses Medium auch weiter verstärkt nutzen,

               ABER nicht zwangsläufig den gleichen Inhalt auf der Webseite bringen


Es wäre daher im eigenen Interesse und auch eine Unterstützung der Webseite, wenn ihr den Kanal ABONNIEREN würdet und auch die Kommentarfunktion oder den Daumen hoch mal benutzen würdet.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------

Auch in eigener Sache:

Es wäre schön, wenn potentielle Patienten uns noch mehr ( Auch vor der Klinikauswahl ) ansprechen und auf dem Laufenden halten was auch schon bei der Krankengeschichte beginnt.

Zu oft „ taucht „ dann plötzlich eine Zweiterkrankung auf, was die eine oder andere Klinik ausschließt.

- wie eure Gespräche  / Behandlung verliefen.

 

Sehr viel Informationen erhalte ich quasi aus Zufall , wenn jemand eine Rückfrage hat, etwa weil er  in der Klinik war, jetzt aber nochmal nachfragen möchte.

 

Oft stellt sich heraus, das genau das was der Patient wollte, genau an dieser oder jender Klinik nicht gegeben ist

Ich erfahre es dann über Patient A und kann es dem nächsten gleich mitteilen.


UND IM IDEALFALL IST ES EHER EIN BONUS ,WENN IHR DEN  NAMEN DER WEBSEIITE ODER MEINEN NENNT, DAMIT DIE KLINIKEN MERKEN, WOHER IHR DIE INFORMATIONEN HABT.

1.Um es an einem konkreten, kürzlichen Ereignis darzustellen:

 

Eien Patienetin sucht aufgrund  eines  sehr speziellen Leidens eine Klinik und wird nun von der Krankenkasse gezwungen alle Alternativen zu der ihr zusagneden Klinik anzuschrieben:

 

Ihr ewerden von der Krankenkase drei Kliniken vorgeschlagen.

 

Resultat:  ( was ich vorher schon wußte )KEINE der Kliniken führt die THS bei  dieser Erkrankung durch

 

Unter anderem stößt sie, aufgrund der Empfehlung einer anderen  THS - Klinik, die dies ebenfalls nicht anbietet, auf den Tipp die Universitätsklinik in Magdeburg anzusprechen.

 

Diese Klinik  ist die erste und einzige bisher, die ich wegen NICHT - ANBIETENS genau dieser Leistung  von der Webseite entfernt habe, was der Neurochirurg der anderen Klinik offenbar nicht wußte.

 

ALSO HELFT EUCH  SELBST, INDEM IHR  EURE GESCHICHT MIT UNS TELT.

 

2.

 

Ich bin den Kliniken sehr dankbar für jede Zusammenarbeit - im Grunde  sind es 2 -3 eher intensive, ansonsten viel Vertrösten.

 

ES IST OFT UNGLAUBLICH  SCHWER  ein Interview zu bekommen,  was bei den Erstinterviews anders war.

 

Offenbar herrscht hier die Meinung einmal ist sehr gut, da wollen wir dabei sein, aber bitte keine Nachfragen.

 

Und genau das ist FALSCH !

DAS SEHE NICHT ICH ANDERS , SONDERN GOOGLE UND SCHIEBT DIE INFORMATIONEN IN EIN HINTERES REGAL.

Um es einmal  für Nicht – So – Bewanderte zu erklären,:

Eine Webseite ist im Ansatz wie eine Wochenzeitung – kommt kein neuer Inhalt auf einer Unterseite, verschwindet die komplette Information in einem hinteren Regal.

Da kann ein Interview noch so  gut sein, ihr findet es dann auf Seite 5 oder 6  bei Google und wie oft  wird dort noch gesucht.

 

GENAU  DESHALB IST ES WICHTIG, ZUM WOHLE ALLER, DAS DIE KLINIKEN WISSEN WOHER IHR DIE INFORMATIONEN HABT:

 

Tatsächlich würden 5 -6 Zeilen pro Jahr und Klinik reichen, um deren jeweilige Reichweite zu erhöhen.

 

Gerade jetzt ist das wichtig, weil die Kliniken quasi einen " Brandbrief " verfasst haben, das ihnen die Zuweiser, speiell im psychiatrischen Berecih fehlen un damit die Forschung blockieren ,und die Behandlung den Patienten unzugänglich machen und auf Dauer das Angebot insgesamt riskieren.

Newsletter  08 / 2021

- Video Interview mit den Professoren Dr  Coenen und Schläpfer  der Universität Freibur mit einigen sehr ermutigenden  Ausagen.

Hallo !
Auslöser für unser neuestes Interview zum Thema Zwangsstörungen, Depressionen und THS war ein lokaler Podcast - Beitrag von Professor Schläpfer ( Universitätsklinik Freiburg ) wonach 90 Prozent aller Zwangsstörungen um 35 % oder mehr mit der THS reduziert werde können.
Aus einer Rückfrage hierzu wurde eine Video - Konferenz und  schließlich ein Video - Interview mit den  Professoren Dr Coenen und Dr  Schläpfer  zu Zwangsstörungen, Depressionen, Tiefer HIrnstimulation, Erfolgseinschätzungen nach neuestem Stand.- und der Stand der Dinge scheint sehr vielversprechend zu sein.
Den Beitrag als Text und als Video findet ihr auf der Seite zur Universitätsklinik Freiburg und Professor Coenen unter dem folgenden Link.
Ich habe aber auch eine  große Bitte:
Ich suche zur Zeit noch  Helfer für den Bereich:
Soziale Medien, insbesondere Facebook
Webseitenprogrammierung
EURE Erfahrungsberichte ( besonders die eine erfolgreiche THS bekommen haben )
und jedem der  weiterhelfen kann
Daher gerne  ---> KONTAKTBUTTON

Newsletter 2 / 2021

Das Abonnieren des Newsletters Tiefe Hirnstimulation ist immer eine gute Lösung bei austherapierten psychischen ( Zwangsstörungen, Depressionen oder  neurologischen Problemen ein Thema ist: Denn hier kommen laufend neue Therapieformen am schnellsten zu Dir.

Auch wenn Du Dich jetzt noch nicht für eine Tiefe Hirnstimulation entscheiden willst, bleib  auf dem Laufenden:

 

Die Entwicklungsgeschwindigkeit bei den neuen Therapien ist wirklich enorm

 

Der Newsletter zur Entwicklung neuster Methoden der genannten Krankheiten - besonders bei Zwangsstörungen und Depressionen und Parkinson und Tremor sowie vielen anderen hält dich ständig auf dem Laufenden:

 

Abonnieren Newsletter  -www.Tiefhirnstimulation - Zwänge, Depressionen, Parkinson, Tremor  hier klicken

 

 

Vom 24.06.2021

 

 

 

Mein letzter Newsletter war offenbar ein  voller Erfolg ( Priorisierung bei COVID  Impfung ) , wa mich sehr freut.

 

Heute habe wir etwas völlig anderes  im Angebot von dem ich hoffe, das es ebenfalls ein Erfolg wird.

 

Erstmalig äußern sich  Patienten mit Zwangsstörungen und  Depressionen , die eine Tiefe Hirnstimulation bekommen haben öffentlich im Video zu Ihren Erfahrungen.

 

Soweit mir bekannt ist das im deutschsprachigen Raum das erste Mal.

 

Wir konnten vier Patienten dafür gewinnen, je zwei Personen mit Zwangsstörungen und zwei Personen mit Depressionen.

 

Mein Dank gilt natürlich in erster Linie allen Beteiligten. die sich dazu bereit erklärt haben.

 

Es ist ein großer Schritt, zumal trotz größter Bemühungen der Spezialkliniken, immer noch bei vielen Ärzten vor Ort nicht über die Tiefe Hirnstimulation bei austherapierten – und zwar  ganz besonders im psychischen  Bereich - Patienten informiert wird.

 

 

Bei diesen Videos je 2 x klicken: Klick 1 : Ihr seid auf der Youtube Seite - Klick 2 das Video startet.

Dort auch abonnieren bitte !

 

 

Meine große Bitte

Abonniert bitte den Kanal, nicht mir zu Gefallen, sondern, weil ich ab 100 Abonnenten in den Videos Links zu der Webseite platzieren kann, die Interessierte dann SOFORT zu Zusatzinformationen führen.

 

Der Vorteil für euch ist:

 

Ihr erhaltet bei neuen Videos sofort AUTOMATISCH eine Nachricht  auf den Bildschirm eures Gerätes – egal ob Handy, Tablet oder PC.

 

Niemand muss dabei in Sorge ein, das er nun mit  Werbung geflutet wird, denn genau dafür bezahle ich ja meine Webseite ( mittlerweile 135 EUR ) , dass sie WERBEFREI ist.

 

 

 

 

 

Abonnieren geht so: Auf den roten Button unter dem Video klicken oder in manchen MEINER Videos geht es auch am Ende des Videos, wo auch eine Empfehlung für das nächste Video zu finden ist.

 

( Hier musste ich das Video von Bruce Springsteen als Beispiel nehmen, da  bei mir als eigenem Kanalinhaber der Button nicht erscheint – übrigens kann ich das Lied nur empfehlen 😊)

 

Und TEILEN - TEILEN - TEILEN wäre sehr schön, denn es gibt noch so viele , denn absolut nichts weiterhilft

 

Und  über einen Daumen hoch freue ich mich natürlich auch :-)

 

 

 

Da ich das Ganze selbst erstellen muss, verbunden mit Anfragen, Genehmigungen, Erstellung und Bearbeitung der Videos  wird sich das in überschaubaren Grenzen halten.

 

 

 

Für diesen Monat ist mindestens ein Interview vorgesehen mit einer Klinik, das womöglich sehr wichtige neue Aussagen zur THS  wichtig  für alle Betroffenen ein wird.

 

Das Interview mit einer neuen und einer fast neun Klinik ist ebenfalls für dies Jahr vorgesehen

 

 

 

Mit Bearbeitung  ( und hoffentlich Urlaub ) würde es dann etwa im September erscheinen.

 

 

 

Mehr ist  von meiner Seite aber auch nicht machbar.

 

-1- Die Webseite im Jahr 2020

Wir hatten  in etwa die gleichen Zugriffszahlen  wie 2019.
Angesichts der Umstände war eine Steigerung nicht zu erwarten.
Allerdings waren die Kontaktaufnahmen DEUTLICH höher als sonst und in vielen Fällen auch deutlich KOMPLIZIERTERE  Fälle.
Das Ganze wurde aber mehr als ausgeglichen durch die Steigerung der Zugriffs – Zahlen auf unserem Youtube Kanal die sich glatt verdoppelt haben.

-2- Neuer Tiefen  Hirnstimulator MEDTRONIC  PERCEPT seit Anfang des Jahres im Einsatz.

Das neue Gerät dürfte künftig das Standardgerät  in der Behandlung von Bewegungsstörungen und  Zwangsstörungen werden und zwar in ALLEN KLINIKEN und nicht nur in derjenigen, die es in ein TV – Sendung geschafft hat. Es ersetzt  quasi den Medtronic Activa PC.
Neben einigen eher technischen Verbesserungen ( Batterielaufzeit  plus 20 %  - Größe  minus 20 %- geringeres ) ist die eigentliche Neuheit:

Das Geräts sendet nicht nur Strom, womit bisher Erkrankungen  im physischen  und teilweise  psychischen Bereich behandelt wurden ( besonders Zwangsstörung ), sondern empfängt auch Signale aus den Arealen , die es stimuliert und soll – sich quasi künftig  teilweise selbst steuern.


Es erleichtert dem Neurochirurgen außerdem durch Auslesen der Daten vor / während der Programmierung mehr Möglichkeiten
Weitere Informationen folgen

-3-  Die besten Videos zur Tiefen Hirnstimulation für Freunde

Auf meinem persönlichen Google Drive - Account habe ich reichlich Filmaufnahmen gesammelt zum Thema Tiefe Hirnstimulation und Zwangsstörung und anderen Erkrankungen.


Es sind Sendungen, die ich als Privatkopie gesammelt habe, was zulässig ist, aber eben nicht weitergegeben werden kann, teilweise sind dort echte Goldstücke dabei.
Etwa:


Die bisher beste Dokumentation zur Zwangserkrankung der BBC


 Die einzige Live  Operation aus den USA ( auf Deutsch ) – ohne Schock – Effekte  mit Interviews des Patienten während der OP, des operierenden Ärzte  - Teams, der Familie und er Geschichte des Patienten.

 

Zu der neuen Video - Seite über Tiefe Hirnstimulation, Zwangsstörungen, Depressionen, und weiteren Berichten

 

- 4- Mehr Klinken in der psychiatrischen Tiefen Hirnstimulation

Schon angedeutet im letzten Newsletter:
Wir haben  3 neue Kliniken im Rennen die  die psychiatrische Tiefe Hirnstimulation bei Zwängen und Depressionen  NEBEN den Bewegungsstörungen  anbieten.

Es sind dies Mainz, Regensburg und „ Quasi Neu „ die  Beta Klinik in Bonn  als Privatklinik.

Quasi  neu deshalb, weil sie von PD Dr. Maarouf, bekannt aus Merheim , vormals stellvertretender Chefarzt an der Universitätsklinik Köln,  danach Leiter der Stereotaxie  in Köln Merheim mit  30 Jahren Erfahrung in der psychiatrischen Tiefen Hirnstimulation  geleitet wird.
Die  Klinik Köln  - Merheim dagegen nimmt keine neuen Tiefen Hirnstimulationen mehr vor

-5-  Der Experte für Tiefe  Hirnstimulations - Fragen ist jetzt regelmäßig da !

Ein Neurochirurg hat sich bereit erklärt, alle 4 Wochen mit mir auf aktuelle Anfragen zu antworten.


Das klappt jetzt auch  seit mehreren Monaten erstaunlich gut.

Schießt los mit Euren Fragen zur Tiefen Hirnstimulation bei Fragen von allgemeinem oder eigenem Interesse, sofern die nicht schon auf meiner Webseite beantwortet sind oder ich sie nicht beantworten kann.

 

Hier geht es zu den ersten Antworten der Experten - Seite -Klicken

 

-6- Tiefe Hirnstimulation und  spezielle Störungen (  schizo – affektive Störungen und THS, Autismus und THS, Magersucht und THS )

6.1 schizo – affektive Störungen und Tiefe Hirnstimulation

Viele Patienten haben irgendwann einmal die Diagnose schizo – affektiv bekommen.

Der Begriff  ist eine Art „ Sammelbecken „ verschiedenster Störungen  und einige Patienten haben sie in ihrem Lebenslauf schon einmal bekommen.
Daher ist eine Tiefe Hirnstimulation NICHT per-se ausgeschlossen.
Betroffene, die diese Diagnose einmal erhalten haben. sollten daher durchaus das Gespräch mit einer der von uns genannten Klinken suchen,  und die Aktualität und Ausprägung untersuchen zu lassen, oft werden sie dennoch akzeptiert.

6.2 Tiefe Hirnstimulation bei Autismus – was bringt dies ?

Die THS kann Autismus nicht heilen, aber einige Komponenten davon, die sehr belastend sind mildern: - so etwa die Zwangskomponente , Tics, und  die Agresssivität und / oder Autoggressivität.

 

in Deutschland befasst sich zur Zeit nur  eine Klinik mit dem Thema

Mehr dazu unter dem Link: Der Experte zu Fragen der Tiefen Hirnstimulation -Klicken

6.3 Magersucht und Tiefe Hirnstimulation ?

Unter ganz strikten Bedingungen will eine Klinik auch Magersüchtigen mit der Tiefen Hirnstimulation  helfen.
Vor allen Dingen ist eine sichere, begleitende Betreuung vor Ort nötig  ohnedies wird die Klinik nicht operieren.
Besonders im Fall einer zusätzlichen Zwangsstörung bietet sich diese Option an, eher als bei einer „ Nur „ Magersucht.

Bis auf weiteres sollten Interessenten uns über den Kontakt – Button anschreiben.
In den USA  gab es einige ermutigende Studien zu diesem Thema.

-7- Rat  für Menschen mit Zwangsstörungen mit Problemen mit Bekannten , Familie und der Darstellung der  Zwangserkrankung - auch wenn keine Tiefe Hirnstimulation  in Frage kommt.

7.1  Wie eine Zwangsstörung funktioniert - Wie man mit der Zwangserkrankung lebt - Wie man sie anderen erklärt - Tipps im Umhang mit Zwangserkankten für Angehörige

Diese Seite wendet sich AUCH  an Menschen ( Angehörige und Betroffene ) die die Tiefe Hrnstiulation           ( noch ) nicht in Erwägung ziehen.


Zahlreiche Zuschriften erreichen mich: „ Mein Umfeld versteht mich / die Zwangsstörung nicht, was kann ich tun ?


Wir haben auf einer Seite einmal die Erfahrungen zusammengestellt und geben Hinweise wie das Miteinander  besser funktionieren kann.

Auch gibt es ein übersetztes downloadbares Dokument von einer US  Webseite zu dem Thema ( in Deutsch transkribiert )

 

Link zu der Seite mit den

 

Tipps und Erklärung  für den Umgang mit der Zwangsstörung:

 

 

 
 

Newsletter Tiefe Hirnstimulation - Zwangsstörungen / Depressionen / Angsterkrankungen 07 -2020

  1.       Zwei ( ! ) neue Kliniken.

 

2.       Ein Erklärungsversuch zur Zwangsstörung von Seiten der Gefühle und der Biologie der Zwangserkrankung mit Video.

 

3.       Der X -perte

 

4.       Videos abonnieren -  Kanal – Abonnement von www.tiefehirnstimulation.info

 

5 Dr. Maarouf beantwortet wichtige Fragen

 

6. Landkarte zu den THS Kliniken inklusive psychischen Behandlungschwerpunkten und Routenplaner

 

1.       Zwei ( ! ) neue Kliniken der Tiefen Hirnstimulation bei Zwängen  und Depressionen

 

Es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass wir neue Kliniken im Bereich der Tiefe Hirnstimulation vorstellen können.

 

Wir möchten auch nicht einfach irgendwen vorstellen, sondern ich versuche , bei den Kliniken ein wenig zu prüfen, 1 ) wie die Qualität ist und 2 . ) wie die Kommunikationsfähigkeit vorhanden ist.

 

Nun bin ich nicht Neurochirurg , aber oft ergibt sich aus den Aussagen der Kliniken ( wieviel Erfahrung, wieviel Operationen, wie geht man vor ) schon ein Rückschluss auf die Befähigung.

 

Letztlich verlasse ich mich aber nicht darauf , sondern sondiere auch ein wenig darauf, ob die Kliniken  ( in dem überschauberen Kreis  ) zumindest unter den uns seit Jahren bekannten Klininiken ein Begriff sind und nicht zuletzt frage ich meinen Operateur, Professor Sturm, der pensioniert ist, also auch  neutral ist.

 

Zudem ergibt sich aus den und  aus den Lebensläufne  auch viel.

 

1.1   Universitätsklinik Mainz, Professor Sergiu Groppa :

 

Movement Disorders and Neurostimulation Department of Neurology

 

Focus Program Translational Neuroscience (FTN),

 

Rhine-Main-Neuronetwork (rmn2),

 

Johannes-Gutenberg-University Hospital,

 

Langenbeckstr. 1

 

55131 Mainz, Germany

 

Am  15.06. konnte ich ein sehr nettes Gespräch mit Professor Groppa führen:

 

Die Klinik behandelt sowohl Zwangsstörungen als auch Depressionen, neben den „ üblichen "Bewegungsstörungen. 

Sie setzt sich aus einem Team von Neurologen, Psychiatern und mehren Neurochirurgen zusammen.

 

Kurz und gut:

 

Ihr findet das Interview vom 15.06. 2020 hier

 

https://www.tiefehirnstimulation.info/universit%C3%A4tklinik-mainz-tiefe-hirnstimulation-bei-zwangsst%C3%B6rung-und-depressionen/

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

1.2 Universitätsklinik Regensburg  - Professor Schlaier -  Neurochirurgie / ProfessorLangguth

 

Auch hier werden Tiefe Hirnstimulationen - jedoch ausschließlich - bei Zwangsstörungen angeboten.

 

 

Hier das Anschreiben der Klinik:

 

Interview folgt  ab  dem 20.07.2020.

 

 

Sehr geehrter Herr Mruck, 

 

zu ihrer Webseite und ihrer Initiative möchte ich Ihnen gratulieren. Es ist ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wieviel die Initiative von Betroffenen zur Entwicklung eines Therapieverfahrens beitragen kann. 

 

ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, dass letzte Woche die tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Zwangsstörungen in einem kurzen Beitrag in heute+ vorgestellt wurde.

 

 VIDEO

 https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/hirnschrittmacher-gegen-zwaenge-100.html 

 

 

( Anmerkung : Leider bleiben diese Beiträge nur für eine überschaubare Zeit in den Mediatheken und sind dann für immer verschwunden. )

 

Die Universität Regensburg (Neurochirurgie: Prof Schlaier; Psychiatrie Prof. Langguth) dürfen sie gerne in die Kliniklisten aufnehmen

 

Prof. Dr. med. Berthold Langguth 

 

Chefarzt Zentrale Aufnahme und Psychiatrische Institutsambulanz (Zentrum VI)

 

Chefarzt Zentrum für Allgemeinpsychiatrie (Zentrum II) der

 

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg

 

am Bezirksklinikum Regensburg

 

Fon         +49 (0) 941 / 941-2099 / Mobil      +49 (0) 176 / 11 941 057 /   berthold.langguth@medbo.de

 

 

Bitte erwähnt  die Webseite  wenn Sie euch hilft oder ihr darüber an die Kliniken gekommen seid.

Noch eine ganz wichtige Bemerkung:

 

Ich brauche das nicht wirklich , um mein Ego aufzubauen, aber wir sind die erste und einzige Webseite und da ist es wirklich eine Erleichterung, wenn ihr Fragen habt, wenn ihr Ratschläge möchtet, wenn ihr auf dem Laufenden sein wollt, das die Kliniken erkennen WIEVIELE Patienten ÜBER  UNS  ZU Ihnen gekommen sind .

 

Das wiederum kommt  ALLEN Betroffenen zu GUTE.

Wie bei den beiden neuen Kliniken erwähnt, kommen die dann auch auf mich zu, oder weisen auf Beiträge und Neuerungen hin

 

 

2.       Ein Erklärungsversuch zur Zwangsstörung von Seiten der Gefühle und der Biologie der Zwangserkrankung mit Video.

Von 90 % aller, die mich anschreiben, höre ich früher oder später: Meine Bekannten  verstehen mich nicht"  und  auch „ Meine Ärzte verstehen das nicht“ und  da sind nicht mal beim Thema
UND da sind wir noch nicht mal bei der Tiefen Hirnstimulation angelangt , sondern gemeint ist
 die Zwangsstörung.

Auf einer neu geschaffenen Seite  nun  der Versuch, dies einmal in Kürze zu ändern:
 Ich habe mich auf  die  a ) Gefühlswelt  und b ) die Neurobiologie beschränkt.

 Mit  einer  Bekannten aus den USA habe ich dazu  ein Video entwickelt.

 

 Beides erreichbar über:

 

 https://www.tiefehirnstimulation.info/zwangserkankung-ablauf-erkl%C3%A4rung-f%C3%BCr-angeh%C3%B6rige-und-hilfe/

 

Bitte berücksichtigen: Perfekt ist  der Untergang von Gut.

 

Für konstruktive Anmerkungen bin ich  gerne zu haben.

 

Leider auch da:  Mit der Seite  sind auch eine Menge Kosten verbunden,  etwa wenn es um den Videoschnitt geht, dann kostet ein  gängiges Programm leicht um die 60 – 100 EUR.

 

3.  Der " Experte " : für Tiefe Hirnstimulation - Zwangsstörung - Depressionen und andere psychische Themen und der THS

Ich konnte einen der von mir seit Jahren geführten  Neurochirurgen als  Experten gewinnen. Dieser  hat sich bereit erklärt  verbindlich im 6 Wochen  - Zykus eine kleine Telefonkonferenz mit mir zu  neuen Fragen - Fragen die sich aus euren Fragen ergeben -  zu wichtigen Themen, Neuerungen, zu beantworten.

 

Es kann auch sein, das weitere dazu stoßen.

 

https://www.tiefehirnstimulation.info/der-experte-zu-fragen-der-ths-bei-psychischen-erkrankungen/

 

Ob wir den X – Perten mit  jeweiligem Namen veröffentlichen und noch weitere dazu stoßen – was ein gewisser Anreiz in eigener Sache sein könnte - ist noch offen.

 

Also schießt mit euren Fragen los !

 

Erste Beiträge in Kürze unter:

 

Der Experte: Zwangsserkrankung, Depression, und Co: THS

4. Videos abonnieren -  Kanal – Abonnement von www.tiefehirnstimulation.info

NEU:  Der Video – Kanal von www.tiefehirnstimulation.info

 

 

 In dem Kontext muß  man auch die Unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Internet der
Besucher sehen.

 

 

Ich weiß jetzt  nicht, wer es wußte:

 

 

Aber die  von mir  erstellten Videos kann man als Kanal

 

 a) auch abonnieren

 

Das heißt wenn ihr denn roten Button „ Abonnieren „ drückt erhaltet ihr eine Nachricht, wenn ein neues Video vorhanden sind.

 

b) Wenn Ihr auf den gelben Kanal – Button auf der  Seite selbst klickt, dann seht ihr auch alle bisher ertellten Videos

 

c) Ihr findet diese Buttons  jetzt auch  nach und nach - auf der Webseite:

 

 

 

Unter dem gelben Button werden alle Videos angezeigt, die es gibt.

 

Unter dem roten abonniert ihr den Kana und müßt dazu angeben:

 

1.

 

eine  E – Mai Adresse von Google muß angelegt werden oder eine Mitgiedschaft bei Youtube, was die meisten , bewußt oder unbewußt schon sind, oder

 

2. eure Handynummer

 

Im ersten Fall werdet ihr  per Mail benachrichtigt, wenn ein neues Video erscheint.

 

Im zweiten Fall bekommt ihr eine Push Nachricht auf euer Handy.

 

 

Es  erscheint auch die Frage, ob ihr benachrichtigt werden wollt – ( eine Glocke ): Dies ist unbedingt  auf Aktiv zu schalten, sonst passiert nix.

 

 

Wenn ihr auf den gelben Button eines Videos geht, erschienen dort alle bisherigen Videos, die gepostet wurden

 

Ob ihr bei der Eröffnung eines Google Mail  - Kontos – wie auch jedem anderen neuen Mail Kontos -  eure  echten Daten angebt, überlasse ich eurer Phantasie.

 

Das Abonnement ist kostenlos, jederzeit kündbar, ich verdiene nix.

 

IHR  jedoch bleibt auf Laufenden, wenn es etwas NEUES gibt.

 

Versuchts doch gleichmal hier mit dem Kanal und dem Abonnement:

 

https://www.youtube.com/watch?v=B4a6sdVmobA

 

 

oder direkt hier auf der Webseite:

 

https://www.tiefehirnstimulation.info/zwangserkankung-ablauf-erkl%C3%A4rung-f%C3%BCr-angeh%C3%B6rige-und-hilfe/

 

 

 5.

Dr Maarouf beantwortet Patientenfragen

 

1. Frage:

 

Herr Dr Maarouf, Sie arbeiten nunmehr an einer neuen ( Privat ) Klinik.

 

Wie sieht es mit der Weiterbehandlung Ihrer " Alt " Patienten - speziell den gesetzlich Versicherten -  aus der vorherigen Kinik aus ?

 

Dr Maarouf:

 

Diese können auch an  meiner neuen Wirkungsstätte behandelt werden.

 

Zur Zeit ist es noch erforderlich, jeweils die Behandlung durch die Kassen per Antrag genehmigen zu lassen.

 

Die  Anträge dazu übernehmen jeweils wir.

 

2. Frage:

 

Neue - gesetzlich versicherte  Patieneten können auch von Ihnen behandelt werden - welcher  Satz wird denn abgerechnet ?

 

Dr Maarouf:

 

Auch hier beantragen wir jeweils die Behandlung und rechnen mit dem Kassensatz ab - vor dem finanziellen Hintergrund gibt es also keinen Ablehnungsgrund - allerdings akzeptieren noch nicht alle Kassen die Anträge der jetzigen Klinik.

 

 

3. Frage:

 

Immer wieder kommt das Thema auf, dass  - speziell Zwangspatienten -  das Ausschalten der Stimulation  für die Darstellung eines EKG unangenehm ist - ist das Ausstellen der Stimulation zwingend erforderlich ?

 

Dr. Maarouf:

 

Jein.

 

Einem guten Kardiologen  reicht in vielen Fällen auch das EKG  bei eingestelltem Stimulator - an meiner jetzigen Wirkungsstätte ist das so.

 

Es ist aber auch eine Abwägungssache:

 

Wenn es sehr spezielle EKG s sein müßen, kann das Interesse des Kardiologen medizinisch notwendig sein, in anderen Fällen ist es medizinisch eher notwendig, auf das absolut differenzierte EKG zu verzichten - hier gibt es etwa einen Fall von spezieller Dystonie, wo das Ausschalten der Stimulation schlicht nicht möglich ist.

 

 

6. Ein bißchen stolz bin ich , das wir die erste interaktive Landkarte  aufbauen können, mit allen Kliniken, die zur Zeit die THS bei psychischen Erkrankungen anbieten - mit Kontakten, Anwendungsgebieten und Ansprechpartnern.

 

Zur

 

Landkarte der Tiefen Hirnstimulation bei psychischen Erkrankungen

 

 

Ich muß gestehen, ich freue mich auch deshalb, da weder Medtronic, noch Boston Scientific über  diese Variante verfügen. :-)

Newsletter 2016  /2017 - Das Neueste aus Zwangsstörung und Tiefer Hirnstimulation

Anonym auf dem laufenden bleiben ?  Hier zum Newsletter anmelden --->

Kostenfrei und tut nicht weh

Einfach Stichwort " Newsletter  " eingeben

Anmeldung

Newsletter 2016 - 2017

 

Themenübersicht

- 1 -

THS und Zwänge allgemein - Kostenfreie Veranstaltung der Universität Köln und der DGZ am 29. 09 .2017

- 2-

THS und Depressionsstudie in  Freiburg - KOSTENFREIE Implantation

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 1 -

Neue Klinik mit Tiefer Hirnstimulation bei Zwangsstörungen in Magdeburg

- 2-

Patientin schildert in einem Video ihre Erfahrungen mit der Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörung

- 3 -

Vorgestellt: Operationsgestützte Tiefe Hirnstimulation in Köln - Merheim

 

- 4 -

Veröffentlicht: Erfolgsverlauf - Chancen und Komplikationen der Tiefen Hirnstimulation - Operation.

 

- 5-

Eingeladen: Besuch bei der Firma Medtronic in Meerbusch - Erster Kontakt zu Boston Scientific.

 

 

Vor dem Rückblick diesmal der Ausblick:

 

-1-

THS und Zwänge allgemein - Kostenfreie Veranstaltung der Universität Köln und der DGZ

Am Freitag , dem 29.09. 2017 wird an der Universitätsklinik Köln die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen stattfinden.

 

Die Teilnahme ist KOSTENFREI - hier gilt der Dank der Klinik, insbsondere Frau Professor Visser - Vanderwalle - denn zuletzt hatte die Teilnahmegebühr ein Rekordniveau von 120 EUR erreicht.

 

Themen werden sein:

 

- Die Tiefe Hirnstimulation

- Medikamentöse Behandlung

- Zwänge im Erwachsenenalter

- Zwänge im Kindes - und Jugendalter.

Zu jedem Thema gibt es einen Workshop, damit die Teilnehmer ausreichend Zeit und Gelegenheit haben, den Referenten Fragen zu stellen.

 

Zur erforderlichen Anmeldung gehts hier:

 

Anmeldung Informationstag

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 2-

Depressionen:

Zur Zeit wieder in der Presse:

Professor Coenen von der Universitätsklinik Freiburg und seine laufende Studie zur Tiefen Hirnstimulation bei Depressionen.

 

Nach einem heutigen Telefonat ( Stand 10.04. 2017) können sich weitere Patienten melden  die Rekrutierungsphase läuft also weiter.

 

Die THS bei Depressionen ist keine Kassen - anerkannte Leistung.

 

Für Teilnehmer dieser Studie ist das Verfahren jedoch KOSTENFREI, und sofern ich erfahren konnte, können auch Betroffene aus der Schweiz und Österreich daran teilnehmen.

Es gab  seinerzeit eine sehr erfolgreiche Vorstudie von Professor Coenen in Bonn die aber nicht  die erforderliche Größe hatte, siehe den Beitrag  HIER

 

Vorweg sei gesagt, dass es sich vermutlich um eine Studie bei reinen Depressionen handelt, also etwa bipolare oder andere Erkrankungen ausschließt.

Dazu gab es kürzlich einen Radiobeitrag, der hier zu finden ist:

 

http://www.ardmediathek.de/radio/SWR2-Campus/Depressionen-operieren-Erfolge-mit-Tie/SWR2/Audio-Podcast?bcastId=3064&documentId=42046596.

Ärztlicher Leiter

Prof. Dr. Volker A. Coenen


Ärztlicher Leiter
Abteilung Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie

Sekretariat

Manuela Schätzle

Telefon: 0761 270 50630
Telefax: 0761 270-50100
E-Mail:
manuela.schaetzle@uniklinik-freiburg.de

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick:

- 1 -

Neue Klinik mit Tiefer Hirnstimulation bei Zwangsstörungen in Magdeburg

 

Es gibt eine weitere Klinik, die die THS bei Zwangsstörungen eingeführt hat.

 

Dabei handelt es sich um die Universitätsklinik Magdeburg:

 

Leiter der Neurochirurgie und Stereotaxie ist Professor Voges und ermöglicht wurde dies durch den ausdrücklichen Wunsch der Psychiatrie, dies einzuführen.

Professor Voges ist kein Neuling auf dem Gebiet:

 

Er war von 2000 - 2006 stellvertretender Direktor bei Professor Sturm an der Universitäts - Neurochirurgie Köln, also dem Urvater der THS bei Zwängen in Deutschland - und hat daher reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet.

 

Ich konnte als Referent und auf Einladung  der Universität  an der Einführungsveranstaltung teilnehmen und das Thema aus Patientensicht schildern.

 

Professor Voges ist ein Verfechter des " Amsterdamer  Modells ".

 

Hierbei erfolgt eine THS, nach einer Eingewöhnungsphase erfolgt eine Therapie mit einer Sitzung pro Woche über einen Zeitraum von 24 Wochen, wodurch die Erfolgsquote maximiert werden soll.

Für Patienten vor Ort oder in der Nähe kann dies an der Klinik erfolgen, ansonsten durch einen Therapeuten des Patienten nach seiner Wahl - zum Artikel

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 2 -

Patientin schildert in einem Video ihre Erfahrungen mit der Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörung

 

Ein  schwieriges Thema ist es authentische Berichte von Patienten mit erfolgter THS zu bekommen.

 

Ich konnte eines aus den Niederlanden finden - leider eben auf Holländisch.

 

Nach vielem Bitten und Nachfragen und sogar einem Inserat, jemanden für eine Übersetzung zu gewinnen, erklärte sich ein Assistent der hiesigen Psychiatrie bereit, dies zu übernehmen und ich konnte mit den bescheidenen Kenntnissen und Mitteln die mir zur Verfügung stehen, das  Video mit einem Untertitel auf  Deutsch versehen.

Es ist technisch nicht ganz so geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber inhaltlich unheimlich wertvoll - am besten über das Bild fahren und unten rechts im Vollbildmodus öffnen  --> zum Video

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-3-

 

Operationsroboter ROSA

 

Im vergangenen Jahr konnten wir gleich zu Beginn den Operationsroboter ROSA vorstellen, der an der Klinik Köln - Merheim, bei Professor Maarouf eingesetzt wird.

 

Neben einer höheren Genauigkeit ist es bei diesem Gerät nicht mehr notwendig, dass der Schädel komplett rasiert wird - hier der Beitrag.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 4 -

Wir haben sehr lange gewartet, Zahlen und Statistiken aus dem Bereich der Tiefen Hirnstimulation zu veröffentlichen.

 

Diese Zahlen haben wir zwar bisher schon als Quellenverweise angegeben - aber natürlich sind die meisten in wissenschaftlicher Form und auf Englisch erfolgt - und sind als Vollartikel in den entsprechenden Magazinen auch reichlich kostenpflichtig.

 

Ermutigt und anhand  dessen das Professor Voges  eine  " deckungsgleiche " Studie in Grafikform präsentierte, wurden wir angeregt, diese zur Verfügung zu stellen.

 

Es handelt sich um die  Darstellung von:

 

- Typischer und  durchschnittlicher Verlauf einer Besserung durch die Tiefen Hirnstimulation

- Verbesserung und Veränderung anderer  die Zwangsstörung begleitenden Krankheiten

-  Chancen und Risiken

-  Wie wirkt sich eine Zwangsstörung auf die Verfassung des Patienten aus ( wer wußte etwa, das vom Übergang von einer starken zu einer extremen auch die körperliche Verfassung leidet ? )

Wichtiges zur Tiefen Hirnstimulation und Zwangsstörung in Zahlen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-5-

Besuch bei der Firma Medtronic

 

Am  24. 02. 2017 waren wir bei der Firma Medtronic und haben dort ein rund zweistündiges Gespräch geführt.

Dabei konnten wir die Gelegenheit nutzen und die Wünsche und Anregungen hinsichtlich der Methodik, des Patientenstimulationsgerätes und vieler Dinge, die wir aus Zuschriften und im Rahmen der Whats App Gruppe  " aufgeschnappt " haben anbringen - vielleicht nutzt es ja mittelfristig etwas.

 

Kurios:

 

Nach etlichen Kontaktversuchen, die Firma Boston Scientific zu erreichen - in Deutschland und Europa  jedoch ohne Antwort, haben wir einen letzten Anlauf unternommen und die Zentrale in den USA angeschrieben - und 2 Wochen später  quasi unmittelbar nach dem Besuch bei Medtronic - bekam ich einen Anruf der Firma und  ein  1 1 /2 stündiges Gespräch fand statt - glücklicherweise auf Deutsch :- ).

 

Da das Ganze eben völlig unerwartet kam, kann ich es leider nicht in einem Interview oder Mitschrift wiedergeben.

 

Jedenfalls so der Grundtenor:

 

Das neu entwickelte Gerät wird noch nicht für die psychiatrische Anwendung in Deutschland angeboten - man wartet noch auf die deutsche Zulassung.

 

Das " neue " Gerät würde dann in etwa 2.500 ( ! ) verschiedene Kombinationen an Parametern ermöglichen.

 

Insbesondere ist es dann auch einfacher Nebenwirkungen zu minimieren und  nochzielgenauer zu arbeiten