Universitätsklinikum  Mainz:           Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen und Depressionen

Hallo !
Hier stellen wir diie Universitätsklinik Mainz vor.

 

Das Thema Zwängeund  die Tiefe HIrnstimultion habn  wir neu ( 06 / 2022 )auf einer Seite zusamnegfsst


Du kannst hier  wechseln und später zurückkehren ( KLICKEN )

 

Mit der Universitätsklinik Mainz - im " Herzen Deutschlands " - bietet eine weitere Klinik die Tiefe Hirnstimulation bei Zwangserkrankungen und Depressionen an

In einem Interview mit  Professor Groppa ( Neurologe und Koordinator der Forschungsgruppe Tiefe Hirnstimulation an der Universitätsklink Mainz  ) sprachen wir  am 15.06. 2020 über die Behandlungsmöglichkeiten an der Universitätsklinik Mainz - Abteilung für Neurochrurgie und Sterotaxie.

 

Die Klinik behandelt neben  den physischen Erkrankungen auch Depressionen und Zwangserkrankungen

Frage:

Herr Professor Groppa, Sie behandeln an der Universitätsklinik Maiinz - neben physischen Erkrankunhgen, wie Parkinson und Tremor auch psychische Erkrankungen ?

 

Professor Groppa :

 

Das ist richtig: Wir behandeln sowohl die - kassenzugelasssene Zwangstörung, als auch Depressionen ( unipolare  Depression - Major Depression )

 

 

Frage:

 

Die Depression  ist  ja noch nicht kassenzugelassen , das heißt sie würden einen individuellen Heilversuch zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse versuchen  und wer reicht diesen Antrag ein?

 

Professeor Groppa:

 

Das ist richtig - Häufig haben wir damit auch Erfolg und der Heilversuch wird von der Krankenkasse getragen.

 

Um den Antrag zum Heilversuch kümmern wir uns , das sehen wir als unser Verpflichtung und Aufgabe gegenüber dem Patienten an.

 

Frage: Bei Depressionen wird ja in der Rgel vorrausgesetzt , das der Patient austherapiert  ist und auch eine Elektrotrokrampftherapie versucht wurde

 

 

Profeor Groppa :  Das ist richtig die EKT  ist bei Depressionen erforderlich

 

Professor Groppa "Nun gibt  es eine große US  Studie die recht gut war und die positiven Ergebnisse der Tiefenhirnstimulation bei Depressionen bestätigt. Neben den recht erfolgreichen  Stúdienergebnisen in Deutschland und unseren  eigenen Ergebnissen haben wir eine gut Argumentationslage gegenüber Patienten und Kostenträger."

Frage: Wie ist die Tiefe Hirnstimulation in Mainz organisatorisch  aufgestellt und wiviel Erfahrung  bringt die Klinik auf dem Gebeit der Tiefenhirnstimualtion  - insbesonder bei psychischen Indikationen mit ?

Professor Groppa:

 

Wir haben  eine Arbeitsgruppe " Tiefe Hirnstimulation " die seit 2015 besteht:

 

Dazu gehöre ich von der neurologischen Seite und der Organisation der Gruppe.

Ich befasse mich seit 2003 mit der Tiefen Hirnstimulation

 

Desweiteren Dr Glaser von der neurochirurgischen Seite mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Tiefen Hirnstimulation -  auch bei psychischen Erkrankungen

 

Sowie Frau Dr. Kaiser von der psychiatrischen Seite, die sich ebenfalls auf ihrem Gebiet seit mehr als 15 Jahren mit der Tiefen Hirnstimulation bei Zwnagserkrankungen und Depresssionen befasst.

Frage:  Es besteht also ein guter Erfahrungshorizont  seitens des Themas  hinsichtlich der Tiefen Hirnstimulation . auch auf psychiatrischem Gebiet ?

 

 

Professor Groppa:

 

Das ist richtig.

 

Uns ist wichtig das wird  ein gutes Know  - How besitzen und eine gute Anzahl an Erfahrungen mit den Patienten  gegeben ist  und gleichzeitig aber  nur so viele Patienten maximal behandeln,  das wir sie sehr gut betreuen können.

Frage:

 

Die technischen Aspekte der Tiefen Hirnstimulation wurden auf unserer Seite  bereits in meheren Artikeln bereits erläutert.

 

Die Handhabung , also vom Informationsgespräch  über die Voruntersuchung bis zur eigentlichen Operation wird aber unterschiedlich gehandhabt.

 

Wie läuft diesbei der Univeritätsklinik Mainz ab.

 

 

 

Professor Groppa:

 

Es erfolgt ein Erstgespräch mit Information  für den Patienten und über den Patienten.

 

Soweit die Grundvorraussetzungen für eine Tiefe Hirnstimulation  gegeben sind,  erfolgt eine etwa 5 - tägige Voruntersuchung.

 

Der Patient erfährt dann bereits am Ende  der Voruntersuchung, ob die Tiefe Hirnstimulation für ihn  in Frage kommt.

 

Die Operation erfolgt dann  rund 6 Wochn später.

 

Frage: Wie sieht es mit der postoperativen Betreuung aus.

 

Die Implantation  ist  ja das eine, die genaue Einstellung der Stimulation ist  aber genau so wichtig.

Wie läuft das an Ihrer Klinik ab?

 

Professor Groppa:

 

 

Die Einstellung erfolgt bei uns in der Tiefenhirnstimulationsgruppe immer gemeinsam mit einem Neuologen und Psychiater.

 

Es ist uns auch ein Betreben eine durchgehende Betreuung zu gewährleisten.

 

Das kann bei uns ein ganze Mannschaft, mit mehreren Oberärzte und Assistenzärzten - wir haben auch mehrerere Neurochirurgen, die sich da auskennen.

 

Frage: Wie nehmen die Patienten  am Besten Kontakt zu ihrer  Gruppe  auf:

 

 

Professor Groppa:

 

Alternativ  per Mail:

 

dbs.neurologie@unimedizin-mainz.de

 

oder direkt an mich:

 

segroppa@uni-mainz.de

 

oder  im Sekretariat :Frau Klier: 06131 17 8334

 

 

Sehr geehrter Herr Professor Groppa - vielen Dank für das sehr informative Gespäch .