Studien über Zwangsstörungen - Wirkungen und weiter Effekte

Studies About Deep Brain Stimulation ( DBS ) And Obsessive Compulsive Orders ( OCD )

Wir sind vielfach angesprochen worden, ob es bei der THS bei Zwangsstörungen weitere positive Effekte und / oder Entwicklungen geben würde.

Meistens geht es dabei um Komorbididäten, also Erkrankungen , die mit der Zwangsneurose auftreten können.

Nun ist dies eine Frage, die ( bestenfalls ) ein Wissenschaftler beantworten könnte und die auch bei einer in Frage kommenden Behandlung gestellt werden sollte.

Soweit es uns möglich war, haben wir und dazu die und zur Verfügung stehenden Studien angeschaut.

Oft liegen nur die Zusammenfassungen der Studien vor, die kompletten Studien haben ihr Copyright bei den Fachverlagen und kosten dementsprechend Geld.

 

Dennoch wollen wir im Folgenden einige Dinge erwähnen, die uns aufgefallen sind.

Studien

   
   
 
Studie
 Nummer 
Name Jahr Zeitraum
Monate
durchschnittliche
Zwangsneurose
  Verbesserung
 (  YBOCS )
Depressionen
 Verbesserung  1)

Angst
Verbesserung

2)

Overall
Daily
 Function

3)

1 Tsai 2002 2002 15 33,06% 32,51% k.A 31,09%
2 Nuttin 2003 2003 21 38,70% 41,80% k.A 31,60%
3 Greenberg 2006 2006 36 35,50% 27,00% 36,00% 32,00%
4 Mallet 2008 2008 25,5 38,20% 57,70% k.A 50,00%
5 Greenberg 2010 2010 36 38,50% 43,20% 52,60% 69,50%
6 Denys 2010 2010 21 52,00% 45,10% 42,60% 45,10%
               
unilateral * Huff 2010 2010 12 21,40% 30,00% none 45,10%

Studien   - Quelle / Source:

INS - International Neuromodulation Society ( INS )

 

Erläuterung:

Studien zeigen tendenzielle Verbesserung:

- je neuer die Studie ist

- je länger die Stimulation andauert

 

* Bei der Studie Huff wurde nur einseitig stimuliert, bei allen anderen doppelseitig - heute wird aufgrund der besseren Ergebnisse nur noch doppelseitig stimuliert.

 

1) 2)  3) Man beachte die zusätzlichen Effekte bei den anderen Erkrankungen .

 

Insbesondere bei 3) " Overall Daily Function ",,  frei übersetzt Verbesserung des täglichen Lebens  oder Lebensqualität.

#Anker2 "> Ausgewählte Studien <

 

1.    

In mehreren Studien wird darauf hingewiesen, dass eine Abnahme von Depressionen

(etwa im Bereich von 20 – 30 % ) gemessen wurde, und zwar in einem relativ frühen Stadium,

teilweise vor Besserung der Zwangssymptomatik.

   Angstsymptomatik:

Einige  - wenige  - Studien deuten auf eine

Abnahme von Ängsten hin, leider oft nicht quantifiziert.

 

3.    Persönlich ist der Eindruck entstanden,

das je später eine Studie durchgeführt wurde, die Erfolgsraten anstiegen.

Hier spielt womöglich der technische Fortschritt eine Rolle.

Gleiches gilt – häufig – aber nicht in allen Studien,

das mit der Behandlungsdauer, die Erfolgsrate anstieg – das heißt:

Der Patient darf und sollte nicht die Hoffnung verlieren,

wenn der Wirkungseintritt spät erfolgt !

Das dem so ist, wird auch aus der Studie der Universität von Amsterdam klar, die den typischen Verlauf der Bessserung über 1  1 / 2  Jahren hinweg zeigt ( GRAFIK - Link )

 

Es ist auch zu berücksichtigen das jeder Patient

eine andere Lebensgeschichte mitbringt und ob

eine postoperative Betreuung erfolgt, etwa eine Therapie

 

 

 

Die Zielgebiete für OCD und Deoressionen liegen gemäß einigen Studien nahe beieinander - eine mögliche Erklärung für die Verbesserungen in mehreren Symptomen
Die Zielgebiete für OCD und Deoressionen liegen gemäß einigen Studien nahe beieinander - eine mögliche Erklärung für die Verbesserungen in mehreren Symptomen

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Es gibt bereit eine ganze Reihe von Studien zur Tiefenhirn – Stimulation bei Zwangssstörungen / neurosen.

Diese verteilen sich auf viele Universitäten rund um den Globus.

 

 

Gelegentlich  sind Leser verwirrt, wenn sie unterschiedliche Zahlen bezüglich Wirksamkeit , Erfolgsquote oder Wirkungsgrad hören und es herrscht Unsicherheit, etwas was ein potentieller Patient wenig gebrauchen kann.

 

 

 

 

Dies hat  vor allem folgende Gründe:

 

 

Die einzelnen Studien sind für sich genommen eher klein,

das heißt eine andere Wirkung bei einem Patienten  hat

einen eher großen Ausfluss auf das Studienergebnis.

 

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Die Entwicklung schreitet fort und die Studien wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht.


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Die Zeiträume der Messung sind unterschiedlich

– etwa in Studie A nach 12 Monaten und bei Studie B nach 24 Monaten.


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Der ( seltene ) Fall – Das Studiendesign ist anders angelegt.

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Wir stellen hier die bekanntesten Studien vor, geben einige Stichpunkte zu den Ergebnissen und den Link zur Originalseite / quelle, die in allen Fällen in Englisch gehalten ist.

Die Rangliste der Nennungen ist keine Wertung der  Qualität.