Wegen der vielfachen Nachfragen:

Die Zwangsstörung ist eine schwere psychische Erkrankung, wobei die Betroffenen bei klarem Verstand sind.

Die ZWANGSSTÖRUNG gehört zu den 10 der am stärksten ( auch körperlichen ) belastenden Erkrankungen.

 

Verglichen mit Depressionen oder Heroinabhängigkeit liegen die Einbußen der Lebensqualität 30 %, im sozialen Bereich 60 %, und in der seelischen Belastung um 100 % höher.

Bei den schwersten Fällen bringt sich jeder sechste um.

Wegen der vielfachen Nachfragen:Die Zwangsstörung ist eine schwere psychische Erkrankung, wobei die Betroffenen bei klarem Verstand sind.Die ZWANGSSTÖRUNG gehört zu den 10 der am stärksten ( auch körperlichen ) belastenden Erkrankungen. Verglichen mit Depressionen oder Heroinabhängigkeit liegen die Einbußen der Lebensqualität 30 %, im sozialen Bereich 60 %, und in der seelischen Belastung um 100 % höher.Bei den schwersten Fällen bringt sich jeder sechste um.


SPENDENAKTION

 

Matts Geschichte in Stichworten:

 

- Matt, Australier ( heute 42 ) hat seit  seinem 5. ( ! )  Lebensjahr eine sehr  schwere Zwangsstörung mit Depressionen.


- Bis vor wenigen Jahren wurde er falsch diagnostiziert

 

- In 2017 hörte er von einem neuem Verfahren - Er fand die Tiefe Hirnstimulation ( ein operativer Eingriff in sein Gehirn ).

 

- Er lebte zu der Zeit in England, wo es das Verfahren nicht gab und ließ es in Deutschland auf eigene Kosten ( rund 50.000 EURO )  durchführen.

- In Deutschland wird die THS von den Krankenkassen anerkannt und bezahlt

 

- Erste Erfolge zeigten sich unmittelbar nach der Operation, er konnte das erste Mal frei Lachen !

 

Die Stimulation muss jedoch noch weiter eingestellt werden.

- Durch persönliche Umstände ( Scheidung , Aufenthaltsdauer ) verlor er seine Frau, seine Wohnung und wurde gezwungen nach Australien zurückzukehren.

- Dort wird ihm die Behandlung verweigert, man bot ihm lediglich an die Stimulation einzustellen.

Das könnte in seinem speziellen Fall fatale Folgen haben, mindstens den dauerhaften Aufenthalt in einer Psychiatrie.

 

 

Zur Einstellung muss er  nach Deutschland zurückkehren.

- Er steht jetzt nach 37 Jahren auf dem halben Weg zu einer stabilen, dauerhaften Besserung.

 

- Seine finanziellen Mittel sind komplett aufgebraucht - daher bitten wir Sie um Hilfe.

- Spenden Sie bitte ( egal welchen Betrag ) damit er erstmals ein normales Leben führen kann.

 

Teilen Sie die Geschichte in den sozialen Medien  !

Lesen Sie  gerne seine komplette  Geschichte
und ein Interview weiter unten.

- Weitere Fragen beantworte ich gerne persönlich unter sgsunnday@gmail.com oder den Kontaktbutton.

Zur Spendenseite

 

Helfen Sie Matt  zu Leben !

 

Spenden Sie auf der folgenden Seite


https://www.betterplace.me/helfen-sie-matt-zu-leben


Betterplace ist eine in Berlin ansässige Plattform zur Sammlung von Unterstützungsprojekten

 

 

 

Matt s weitere Geschichte und seine Genesung sicherstellen - Lesen Sie hier !

 

Schon der kleinste Betrag hilft !

 

Sie können per Überweisung, Paypal, Kreditkarte helfen.

 

 

Bei Matt wird zum ersten Mal die Stimulation angestellt - ertsmalig seit Jahren kann er wieder Lachen.

Leider wurde er zunächst - mehrfach - mit den falschen Diagnosen behandelt, darunter chronische Angststörung eine bipolare Störung - und - auch dem chronischen Fatiquee - Syndrom - ein fataler Irrtum. Denn von seinem 15. Lebensjahr musste er deswegen die Schule verlassen und verbrachte 7 Jahre seines Lebens in einem einzigen Raum im Haus seiner Eltern. Dadurch verschlimmerte sich seine Situation bis seine Erkrankung erst 2012 - nach 27 Jahren richtig diagnostiziert wurde.


Vor zwei Jahren erfuhren er und seine damalige Frau von der Möglichkeit der Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen und schöpften neue Hoffnung.

Bei der Tiefen Hirnstimulation werden Sonden im Gehirn implantiert und mit einem Stimulationsgerät verbunden, das einen konstanten Strom sendet und so - langfristig die Krankheit erheblich verbessern kann.

 

Im Vorfeld hatten Matt und seine Frau Kontakt zu mir aufgenommen und man entschloss sich die THS mit finanzieller Hilfe seiner Schwiegereltern auf eigene Kosten - rund 50.000 EUR - an einer deutschen Klinik durchführen zu lassen. Die Operation wurde so angepasst , das gleichzeitig die Zwangsstörung und die Depressionen behandelt wurden.

 

Die Operation verlief erfolgreich - Matt zeigte bereits nach einem Tag positive Reaktionen und führte zum ersten Mal ein halbwegs normales Leben.


Leider erlitt Matt durch sehr negative persönliche Umstände Rückschläge:

 

Seine Frau trennte sich von ihm, er wurde innerhalb kurzer Zeit quasi obdachlos, und da er erst 4 1 / 2 Jahre in England lebte wurde ihm das Aufenthaltsrecht entzogen und er musste zwangsweise nach Australien zurückkehren.

 

Durch entsprechende Einstellungen an seinem Gerät stehen die Chancen sehr gut, das Matt zu einem großen Teil genesen kann.

 

Die benötigten Einstellungen an seinem Gerät sind in Australien nicht durchführbar, die finanziellen Mittel erschöpft und Matt hat nur noch eine psychische Belastbarkeit von 2 % und ist vollkommen isoliert.

 

Matt kämpft also fast sein ganzes Leben lang gegen diese Erkrankung an.

 

Und trotz widriger Umstände kämpft Matt weiter um seine Gesundheit - er ist für die meisten, die ihn kennen, ein Held. Wir bitten also um eure Hilfe Matt die notwendige Behandlung zukommen zu lassen.

 

Er benötigt daher Unterstützung für die Flugkosten nach Köln, den Aufenthalt und die Behandlung. Eine Garantie auf Erfolg kann es nicht geben, doch seine Chancen stehen gut, da er auf die Erstbehandlung positiv reagierte.

Matt s komplette Geschichte in einem Interview 1 Woche nach seiner Behandlung

Interview mit Matt  1 Woche nach seiner Operation

 

FRAGE:

 

Können Sie uns die Geschichte von Ihrer Krankheit erzählen und welche Probleme es im täglichen Leben, diese bei Ihnen verursacht?

ANTWORT:


Ich leide an der  Zwangsstörung seit  ich 5 Jahre bin. Heute bin ich 40.

 

Ich wurde bis zum Jahr 2012 falsch diagnostiziert.

 

Bis dahin wurde bei mir generalisierte Angststörung, chronisches Müdigkeitssyndrom und bipolare Störungen angenommen und viele  Medikamente falsch eingesetzt, die meine Zwangsstörungssymptome erhöhten.

 

Seit 2012 wurde die Zwangsstörung mit einem YBOCS von mindestens 37  von 40 Punkten festgestellt.

 

 Ich war viele Jahre lang dem Selbstmord nahe, als ich versuchte, mit meinen Ärzten Antworten zu finden.

 

Meine Zwangsstörung ist „Das - Ich - Jemandem Schaden - Zufügen -Könnte“.

 

Ich bin immer wieder ängstlich, etwas Falsches getan oder gemacht zu haben.

 

Ich wiederhole oft Wege, um sicherzustellen, dass ich keinen Radfahrer oder Fußgänger versehentlich verletzt habe.

 

Ich habe auch Grübelzwänge, etwa wie " Flashes ",  ein Begriff, den ich geprägt habe , wo ich während eines Tages bis zu 50 Mal grübele, ob ich ein Auto oder eine Person gesehen habe und ich verbringe dann Stunden und Stunden mit diesen Grübeleien , um festzustellen, ob diese „reale Erinnerungen“ mit Belang oder „falsche Erinnerungen“ sind.

 

99%  sind diese falsche Erinnerungen und es ist nichts zu befürchten, aber das dauert eine lange Zeit es für mich zu akzeptieren.

Ich mußte die Schule im Alter von 15 wegen meiner Zwangsstörung verlassen.

 

 

Ich war geistig und körperlich durch die Krankheit zerstört.

 

Bei mir wurde fälschlicherweise das Chronic Fatigue Syndrom diagnostiziert, als ich auch körperlich sehr von der den Zwangsstörungen betroffen war.

 

 Ich war für einen Mittelwert von 15 Stunden pro Tag bei meinen Zwangsgedanken.

 

Außerdem war ich ans Haus gefesselt, sogar ans Bett gebuden bis ich 22 Jahre war ( also 7 Jahre lang ) ohnegeeigneten Arzt und Pflege.

 

Meine Zwangsstörung und Ritualisierung meine Denkmuster perfektionierte sich dadurch immer mehr - und zwar vom Aufwachen bis zum Schlafengehen.

 

 


Es  wurde am Allerschlimmsten im Alter von 34:  Ich brach völlig zusammen.

 Wie  wurde Ihre Zwangsstörung seit der Diagnose behandelt

In der Realität litt ich 35 Jahre an der Zwangsstörung -  aber offiziell diagnostiziert  im Jahr 2012, für 5 Jahre vor der Tiefen Hirnstimulation.

 

Ich hatte 3 intensive  stationäre Aufenthalte und wurde mit Reiz / Reaktionsverhinderungstherapie behandelt.

 

Diese Behandlungen hatten keinen Erfolg und verschlimmerte nmeinen Zustand in vielen Fällen.

 

Es wurde eine psychodynamische Behandlung  2 x wöchentlich durchgeführt:

 

Dieser Ansatz, bei allen Gedanken suchen und versuchen, „die Zwiebel zu entwirren“ hat mich sehr krank gemacht, und bei  jeder Sitzung verschlechterte sich mein Zustand.

 

Ich sah viele Therapeuten, einen Achtsamkeitstrainer, vier Psychiater, bevor ich  mit 35 Jahren erstmals  als stationärer Patient auf einer Station gegen Zwangsstörungen im Krankenhaus behandelt wurde.

 

Ich war ein Patient am Maudsley Hospital (ambulant) und diese Therapie half mir sehr. Sie sind Weltklasse.

 

 In Bezug auf Medikamente:

 

Ich  hatte über 2 Dutzend  verschiedene  erfolglos versucht -  und zur Zeit bin ich auf 12,5 mg Diazepam pro Tag, die ich langsam nach der Tiefen Hirnstimualtion reduziere.


FRAGE:

 

Neben Zwangsstörungen leiden Sie  auch noch weitere psychische Beschwerden, ist das richtig?


 (Ich meine die Depressionen und Angststörung)

 

ANTWORT:


Ich sehe sie als ein und dasselbe. Die Angst und Depression war ein Nebenprodukt der Zwangsstörung.


FRAGE:

Sie zogen also eine Tiefe Hirnstimulation in Erwägung und wählten Prof Maarouf in Köln - Merheim.

 Können Sie uns sagen, wie das Verfahren abläuft?

ANTWORT:
Nach viel Nachforschung  von meiner Frau und mir, entschieden wir, dass Prof Maarouf eine gute Wahl  für mich wäre.

 

Er hatte ein vollständiges und detailliertes Verständnis über mein Leben ab 5 Jahren und war  am ersten Tag  überzeugt,  das  Tiefe Hirnstimulation für meine Zwangsstörung  mir helfen könnte.

 

Wir fanden Dr. Maarouf, nachdem wir mit Horst gesprochen und viel,  viel Online-Forschung getan hatten.

 

Es gibt nur eine Handvoll Ärzte die die Tiefe Hirnstimulation anbieten und wir sprachen mit so vielen  Experten und Erfahrenen , wie wir konnten, um uns dann für die Operation zu entscheiden.

 

FRAGE:

 

Wie fühlten Sie sich während dieser Zeit und wie bewertetetn  7 bewerten Sieihre etscheidung bis jetzt ?


ANTWORT:


Ich war begeistert, eine Chance auf ein neues Leben oder sogar ein schlechtes Leben, aber etwas weniger schmerzhaft - zu bekommen.

 

 Nachdem die Operation nicht  genehmigt wurde  ( durch die englische Krankenkasse , Anmerkung  des Interviewers ), und wir in Deutschland angenommen wurden , finanzierten wir die Behandlung  und bereiteten uns auf das Leben mit der Tiefen Hirnstimulation vor.

Wir gingen vor allem in den Betrieb mit sehr niedrigen Erwartungen und kalkulierten auch auch nur eine ganz geringe Verbesserung schon als Erfolg..

Dies war zwingend notwendig, um nicht meine Angst zu erhöhen und die Depressionen zu steigern,  schlimmer als es ohnehin schon war.

Das war meine letzte Chance, und ich war bereit, irgendeinen Nutzen zu erfahren (falls vorhanden).



FRAGE:

Dr. Maarouf erklärte Ihnen, wie die Operation durchgeführt wird - können Sie uns eine Erklärung in Ihren eigenen Worten geben?

ANTWORT:


Dr. Maarouf hat sich viel Zeit genommen, die Operation zu erklären,  die Elektroden zu zeigen, die auch eingeführt werden.

Er war offen für jede gewünschte Frage, egal wie „dumm“ sie uns vorkam, was uns zuversichtlich machte.

Er machte auch deutlich das es  auch nichts mehr als eine Routineoperation für sein Team sein würde.


FRAGE:

Waren Sie unter Vollnarkose ?

ANTWORT:

Ja, die ganze Zeit


FRAGE:

 

Sie wurden auch mit Hilfe eines Roboter-Chirurgie-Systems ( ROSA )  operiert?

ANTWORT:


Ja, ROSA wurde verwendet.

Ich wurde darüber informiert das sich durch den Einsatz  (es waren ca. 6 Stunden)  die Operationszeit wesentlich verkürzt hatte.

 

FRAGE:

Wurde Ihnen dieses System gezeigt - gab es Ihnen ein Plus an Sicherheit?

ANTWORT:

Ja, wir sahen Videos und es hat mit Präzision und weniger Zeit auf dem Operationstisch geholfen.



FRAGE:

Jetzt wurde die Operation durchgeführt und das System implantiert - fühlen Sie Schmerzen oder würden Sie sagen, es ist gut zu handhaben ?



Es ging mir überraschend gut  Tag nach der Operation, abgesehen von normalen Schmerzen.

Der Schmerz verschlechterte sich  am Tag 2 bis Tag 5 und ich war bereit Morphin zu tolerieren und daher verwendet sehr wenige Schmerztabletten.

Ich war ab Tag 2  wieder auf den Beinen und im Allgemeinen würde ich sagen, dass meine Genesung ausgezeichnet war .

Es gab eine gewisse  Taubheit in der Spitze von meinem Kopf nach der Operation und dies dauert bis heute an (2-3 Monate nach der Operation). Es ist nicht schmerzhaft und es hat sich seit 4 Wochen massiv verringert.

 

 

FRAGE:


Was haben Sie gefühlt, als die tiefe Hirnstimulation das erste Mal eingestellt wurde - wir hörten, dass Sie eine sofortige Reaktion hatte?

 

ANTWORT:

Ich lachte!

Es war wunderbar.

Es war, als ob jemand geradewegs meine Depressionen wegnahm.

Eine sehr emotionale Zeit.

Ich wurde ich auch weit weniger müde .

 Die Vorteile dauerten nur ein paar Tage und dann kam ich zunächst wieder fast in meinen  alten Zustand .

 

Aber innerhalb von 2 Wochen fanden wir die Einstellung, die für mich geeignet war  und ich verließ das Krankenhaus mit ein sehr gut arbeitenden Tiefen Hirnstimulation und einem guten Gefühl.

Die Wirkung ließ jedoch eine Woche nach der Rückkehr nach England nach.

 

Wir besuchten  Prof Maarouf 3 Wochen später stellten die Probleme dar, und ich erhielt neue Einstellungen, die viel besser arbeiteten als beim ersten Mal und ab dem Datum hat sich nichts  verändert.



FRAGE: Jane  , Sie haben uns gesagt, das Sie Matt nach der Operation " getriggert haben - also versuchten, Zwänge auszulösen ?

Wie haben Sie es gemacht, und was war die Reaktion und war in dieser kurzen Zeit ein Unterschied zu der Zeit vor der Operation?

ANTWORT:
Ja, aber er bekam sehr schnell mit, das es nicht die " normalen " Auslöser waren, sondern  nur ein Test.

 

Es schien nicht von großem Nutzen zu sein, weil Matt bald bewusst wurde, ich teste ihn und es war nicht die „üblich Zwangsstörung“.

 Er entschied sich bald dies zu lassen.

 

Wenn er sich nicht besser fühlte, so zeigte er es. Wenn er sich besser fühlte ebenso

Matt war sehr streng gegenüber jeden Fortschritt und nicht, weil zu „Wunsch oder vielen“ er „Könnte“ besser fühlen. Ich beobachtete ihn im Krankenhaus für die nächsten zwei Wochen und er reagierte viel besser auf natürlichen Auslöser als vorher - und obwohl er noch mit den Zwängen kämpfte, konnte er sehr viel besser mit ihnen umgehen.



FRAGE:

So eine positive  erste Reaktion so kurz nach der Stimulation ist in jedes Mal Fall nicht was man erwarten  würde - es ist eher die Ausnahme - aber wie Dr. Maarouf uns / euch  erzählte, ist es auf jeden Fall ein gutes Zeichen dafür, dass die richtigen Ziele im Gehirn erreicht wurden.

ANTWORT:

Dr. Maarouf war sicher das das Ziel so korrekt war, als Matt zum ersten Mal lachte


FRAGE:

Ich glaube, die Ärzte haben euch gesagt, dass es irgendwann eine Zeit lang einen Schritt rückwärtsgehen könnte.

 

Was hat man Euch gesagt, wie man damit umgeht ?


(Ich frage das, weil einige Patienten diese Erfahrung hatten, aber nach einer Weile eine Erholung eintrat - also kein Grund, nervös werden!)

ANTWORT:

Ich fühlte mich sehr wohl bei Prof Maarouf und wusste, wenn ich mich verschlechtern würde, würden wir Einstellungen finden, die wieder arbeiteten

 

Ich habe mich immer an den Gedanken festgehalten, als ich das erste Mal eingeschaltet wurde und lachte.

 

Wenn es einmal funktioniert hatte, würde es auch wieder funktionieren!

 

FRAGE:

 

Haben Sie irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen?

 

ANTWORT:

 

Meine einzige Nebenwirkung ist gering Taubheit in der Oberseite des Kopfes und ein gewisser kurzfristiger Gedächtnisverlust, aber nichts von Bedeutung.

 

FRAGE:

 

Wir wollten  nur einen Eindruck bekommen, was das Leben mit Zwangsstörungen bedeuten kann, wie Sie zu  Ihrer Entscheidung gekommen sind, wie der Prozess oder Entscheidung der Klinik abläuft  und - natürlich - wie es von einer Person aus direkt nach der Operation empfunden wird.

 

ANTWORT:

 

Ich hatte keine andere Wahl, als diese Operation zu erhalten.

 

Es war sehr teuer und unsere Familie unterstützt uns so finanziell.

 

Wir waren wir unglaublich glücklich.

 

Ich schätze, wie ich auch immer, das ich nicht mehr als das 45. Lebensahr ohne die Operation erreicht hätte.

 

FRAGE:

 

Es ist klar, dass in den nächsten Monaten die Entwicklung sehr spannend sein wird und interessant.

Und wir werden in Kontakt bleiben und fragen Sie - wenn Sie uns erlauben - was der Stand der Dinge ist.

 

 

ANTWORT:

 

Im Moment fühle ich mich großartig!

 

Verstehe mich  nicht falsch, das  "Zwangsstörungstier " ist noch da.

Ich bekomme rund 20 Angriffe pro Tag und viele sind immer noch sehr ernst.

 

Meine Depression hat sich um etwa 50% gebessert, und ich bin viel mehr im Leben engagiert.

 

Ich spreche jetzt zu Freunden und lese Artikel, die ich interessant finde.

 

Die Welt hat sich von Schwarzweiß auf Farbe geändert.

 

 FRAGE:

 

Gibt es etwas, was Sie Sie den Leuten sagen möchten,  oder was Sie bewerten möchten - bis zu diesem Punkt - als besonders positiv oder negativ? .

Was sollten die Menschen im Allgemeinen tun, um eine Entscheidung zu treffen ?

 

ANTWORT:

 

Es gibt keine Garantie, das es für alle funktioniert.

 

Wenn Ihr Leben sich nach Krankenhausaufenthalte und Hunderte von Stunden von Zwangsstörungsbehandlungen nicht verbessert, empfehle ich die Tiefe Hirnstimulation auf jeden Fall zu versuchen!

 

 Wir danken Dir  sehr für diesen ersten  Eindruck.