( erscheint 3 -4 mal jährlich und enthält die neuesten Entwicklungen und Informationen  kostenfrei - werbefrei )

Patientenerfahrungen und Berichte über die Wirkung der Tiefen Hirnstimulation bei Zwängen, Depressionen und Tourette

Versäumen Sie nicht am Ende der Seite unseren neuen Videos mit ORIGINALPATIENTEN BERICHTEN VON  PATIENTEN MIT ZWANGSSTÖRUNGEN UNND DEPRESSIONEN UND TIEFER HIRNSTIMULATION ZU BESUCHEN !

Um die Wirkungen  der THS darstellen zu können, ist es vermutlich am Besten, jene zu zitieren , die direkt oder  indirekt über ihre Erfahrungen berichtet haben.

 

Seit Erscheinen dieser Seite haben wir einige Rückmeldungen bekommen und diese mit Berichten von zuverlässigen Quellen, in denen operierte Patienten selbst zu Wort kommen oder dargestellt werden ergänzt.

 

Wir denken, das dies der direkteste Weg ist, Erfahrungen aus erster Hand für  eigene Entscheidungen zu nutzen.

Die  10 neusten Meinungen operiererter Patienten zur Tiefen HIrnstimulation (  DBS ) bei Zwangsstörungen

  1. "DBS hat mir das Leben gerettet. Vor der Operation konnte ich aufgrund meiner Zwangsstörung mein Haus nicht verlassen. Jetzt kann ich rausgehen und ein normales Leben führen."

  2. "Ich habe früher Stunden damit verbracht, meine Hände zu waschen, Schlösser und Schalter zu überprüfen und Phrasen zu wiederholen. Nach DBS haben sich diese Zwangshandlungen signifikant verringert. Ich fühle endlich wieder, dass ich mein Leben kontrollieren kann."

  3. "DBS hat mir die Möglichkeit gegeben, mich auf Dinge zu konzentrieren, die ich genieße, anstatt auf meine Zwangsstörung. Es hat mein Leben wirklich verändert."

  4. "Ich war anfangs skeptisch gegenüber DBS, aber nach der Operation konnte ich sofort die Ergebnisse sehen. Meine OCD-Symptome haben sich reduziert, und ich fühle, dass ich mehr Kontrolle über meine Gedanken habe."

  5. "DBS hat mir mein Leben zurückgegeben. Ich kann endlich wieder die Person sein, die ich vorher war, bevor meine Zwangsstörung übernommen hat."

  6. "Vor DBS war meine OCD so schwerwiegend, dass ich keinen Job behalten oder Beziehungen aufrechterhalten konnte. Jetzt fühle ich, dass ich eine zweite Chance im Leben habe."

  7. "DBS ist keine Heilung, aber es hat mir geholfen, meine OCD-Symptome besser zu bewältigen als jede Medikation oder Therapie jemals konnte."

  8. "DBS war ein Spielwechsler für mich. Es hat mir erlaubt, aus dem Kreislauf der Eindringenden Gedanken und Zwangshandlungen auszubrechen, der mein Leben jahrelang kontrolliert hatte."

  9. "DBS hat mir Hoffnung gegeben. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühle ich, dass ich eine Zukunft habe."

  10. "DBS hat mir ermöglicht, meine Träume zu verfolgen und ein Leben frei von den Einschränkungen meiner OCD zu leben."

Neueste  Patientenmeinungen zur Tiefenhirnstimulation bei psychischen Erkrankungen - Zwangsstörungen Depressionen und andere

Ich hatte bei meinen Depressionen innerhalb  eines Jahres eine Verbeserung von 80 % und mein Neurochiurg bot mir eine weitere Optimierung an.- doch ich war vollauf zufrieden - ein toller Erfolg.
Simone, F ( Tiefe Hirnstimulation bei Depressionen ) 01  / 2022

 

Die  Tiefe Hirnstimulation ( bei Depressionen hat mir definitiv den A**** gerettet. DANKE !

Manfred G., 08/ 2021

 

Meine Zwangsstörung brachte mich  nahezu um den Verstand.


Nichts half trotz  x Therapien und jeder Menge Medikamente.

 

Mein Psychiater wollte dennoch  weiter " probieren ", aber für mich war ein Medikamnet wie das andere, und es gibt nur eine Form der Therapie.

 

Dann entdeckte ich diese Seite zur Tiefen Hirrnstimulationbei psychischen Krankheiten.

 

Ich ließ mir einen Termin in einer der Spezialkliniken geben, und 3 Monate später war ich operiert.

 

Heute sind  es mindestens 60 % Zwangstörungen weniger und sie nehmen zunehmend ab.

 

Mein Psychiater wollte mich nach der Tiefen Hirnstimulation nicht mehr behandeln und ICH WILL IHN AUCH NICHT MEHR, weil er mir diese Option verschwiegen hatMichaela L. 11 / 2021

 

Ich habe  20 Jahre Zwangsstörung hinter mir und war dumm genug, mir immer wieder die Tiefe Hirnstimulation von  meinen " Experten " (  Psychiater / Therapeut ) ausreden zulassen.

 

Dann erst ging ih zu einer der Kliniken, die dies anboten und es war für mich einleuchtend für mich und dort fühlte ich mich auch erstmals RICHTIG verstanden.

 

Ich habe das Glüc, das meine Zwangserkrankunegn nach nur1 Jhar nahezu verschwunden sidn und mit ihnen haben sich auch die Deperessionen gebessert.

 

Generell hab eichheute weniger ängste.

 

Saskia Z, 06 / 2021

 

 
Tiefe Hirnstimulation - 30 Jahre Zangsstörung - durch Tiefe Hrnstimulation weitegehend zwangsfrei
Nach 30 Jahren Zwangssstörungen seit mehr als 15 Jahren nahezu zwangsfrei
Mit  hrkömmlichen Methoden austherapeir: Symptomfreiheit bei Zwangsstörung durch Tiefe Hirnstimulation
Zahlreiche erfolglose Therapie und Medikamentenversuche - erfolgreich und nahezu symptomfrei durch Tiefe Hirnstimulation
Depresssionen: Autherapierte Patientin nach erfolglosenTherpien und Medikamenten, deutlich Symptobesserung durch Tiefe Hirnstimulation
Depressionen: Nach zahllosen erfolglosen Therapie und Medikamentenversuchen erfolgreiche Behandlung der Depresin durch Tiefe Hirnstimulation
Depression - Tiefe Hirnstimulation erfolgreich angewendet  nach Auscchöpfung aller anderer Möglichkeitenn
Depressionen:Nach Versuch aller herkömmlichen Verfahren heute weitestgehend symptomfrei durch Tiefe Hirnstimulation

 

 

 

Ich bin wieder da: Ich kann mich wieder fühlen. Ich kann den Boden fühlen. (…) Die Farben sind heller. (…) Früher gab es nur Angst, jetzt bin ich wieder zurück. '(P7)

„Es ist, als ob du plötzlich sehr verliebt bist. (…) Als ob du irgendwie viel leichter wirst, aber auf sehr angenehme Weise. '(P1)


„Ich fühlte mich sehr emotional und fühlte mich glücklicher. Ja und weniger ängstlich.
(…) Und etwas gleichgültiger. Wie: Was kümmert es mich? ' (P2)

'Als der DBS eingeschaltet wurde, war das sehr seltsam! Ich hatte dieses angenehme Gefühl
Plötzlich. (…) Kurz zuvor war ich ziemlich negativ gewesen und dann zwei
Minuten später ging es mir gut. (…) Bevor ich alle Einschränkungen gesehen habe, weißt du,
von dieser Störung. All die Dinge, die ich nicht tun kann. (…) Aber nachdem der DBS eingeschaltet war, dachte ich: „Oh, aber ich kann das schaffen“. '(P3)


Ich fing an zu reden, auch mit all den Ärzten am Tisch, und ich sah nicht wie eine Zwangsstörung aus. Bis zu ihnen habe ich sie nur als gewöhnliche Menschen angesehen, weißt du? '(P14)

 


Patienten beschreiben ihre veränderten Erfahrungen oft in Bezug auf die Stimmung:
'Mit den richtigen Einstellungen bin ich besser gelaunt. Ich kann das sofort bemerken. Es ist… meine Atmung ist ruhiger und entspannter. (…) Ich fühle mich weniger angespannt und habe daher weniger die Notwendigkeit, diese zwanghaften Handlungen auszuführen. “(P3)


'Die Veränderung meiner Stimmung, meines Gefühls der Hoffnung und des Mutes macht sich in meinem Drang, Pläne zu schmieden, sehr bemerkbar. (…) Um darüber hinaus zu denken, wo Sie sich gerade befinden. '(P1)


Langzeiteffekte umfassen spontane Handlungen, Veränderungen in sozialen Interaktionen, die Fähigkeit zu genießen und sogar die Erfahrung, sich selbst zu sein:

'Es ist, als ob die Fensterläden geöffnet worden wären. Ich kann jetzt die Dinge aus einer viel leichteren Perspektive betrachten. '(P1)

"Ich mache Pläne, positive Pläne (…) [vor dem DBS] Ich hätte nicht davon geträumt, einen Online-Shop einzurichten, oder vielleicht hätte ich davon geträumt, aber dann würde ich sagen," das wird sowieso nie klappen ". Aber jetzt denke ich: 'Oh, ich kann es versuchen. '(P3)


»Ich habe festgestellt, dass ich den Hörer abgenommen und sogar zu einer Einladung Ja gesagt habe. Genau so. Nachdem ich aufgelegt hatte, dachte ich: "Was habe ich getan?" (…) Aber dann dachte ich: 'na und?' (P4)


„Ich habe Dinge getan, ohne nachzudenken. Das ist ziemlich beängstigend. '(P10)


`Ich weiß, dass ich tatsächlich eine spontane Natur habe. (…) Und ich denke, ich komme jetzt näher an das heran, was ich wirklich bin. '(P5)


„Ich kann die Dinge genießen, die ich mehr mache. Vorher waren es nur Verpflichtungen, jetzt ist es
manchmal sogar Spaß, weißt du? '(P3)

'Ich habe mich verändert, ja. Ich bin sozusagen mehr aus meiner Hülle herausgekommen. Ich kann genießen 'Meine Welt ist so viel größer geworden. Vorher habe ich nur in einem Kokon von Zwängen gelebt.
'(P14)


"Und als ich das fühle, ist es unglaublich, ich fühle, dass mein Ohr abnimmt, also trinke ich keine Tasse Kaffee mit einem Psychiater, sondern mit einem anderen Menschen!" (P13)


„Ich wage es, mehr für mich selbst zu sprechen. (…) Hut ist eine ganz neue Dimension. Die Leute sind manchmal überrascht: „Sie ist eine wilde Frau geworden“. '(P2)


„Ich bin weniger besorgt, und das drückt sich auch körperlich aus. (…) Ich gerate nicht mehr in eine Panik von zehn; Ich kann besser Lösungen finden “(P5)


'Mit den richtigen Einstellungen bin ich besser gelaunt. Ich kann das sofort bemerken.
Es ist… meine Atmung ist ruhiger und entspannter. (…) Ich fühle mich weniger angespannt und so, na ja,
 Ich habe weniger die Notwendigkeit, diese zwanghaften Handlungen durchzuführen “(P3)


"Nachdem ich ruhiger geworden bin, gerate ich nicht mehr so leicht in Panik" (P5)

Ich wage es jetzt, Risiken einzugehen. Ich bin viel gewagter und impulsiver geworden. '(P2)


"Ich bleibe nicht so lange bei Dingen hängen wie früher" (P5)


"Ich wage es, mehr Risiken einzugehen" (P5)


"Ich wage es, Dinge wieder zu tun"
 "Ich bin jetzt etwas ruhiger: Ich kann meine Aufmerksamkeit auf meine Arbeit anstatt auf die Zwänge richten" (P3)


„Früher hatte ich mehr Kontrolle. Jetzt gehen meine Handlungen schneller als meine Gedanken. (…)
Meine Aktionen werden jetzt automatisch ausgeführt, anstatt wie früher. '(P10)



„Was ich früher nicht gewagt habe, die Dinge, die ich anfangs nicht einmal gewagt habe, ich
fing an, sie zu tun. Ich fand es immer noch beängstigend, ich hatte genauso Angst davor, aber ich tat es
wie auch immer. '(P2)



„Ich bin besser in der Lage, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Nicht mehr so schwarz und weiß, aber mehr von beiden Seiten betrachtet, so grau, wissen Sie. (…) Ich kann nicht mehr so schnell urteilen (…), aber ich bleibe vorsichtig, wem ich vertrauen kann und wem nicht '(P5)


'Die Intensität, die Angst und die Menge der Zwänge haben abgenommen. (…) Als ob es in allen Aspekten zusammenbricht “(P4)

Ich habe die Veränderungen zunächst nicht ganz bemerkt, andere Leute haben mich darauf hingewiesen, was passiert ist. Und erst dann begann ich nachzudenken und erkannte, was sich geändert hatte '(P5)


„Meine Frau hat mich darauf hingewiesen, dass die Hülle, die ich um den Teich herum gebaut habe, wie eine aussieht
etwas schlampig. Ich habe nachgesehen und sie hatte recht! Ich würde niemals schlampige Arbeit liefern. Es musste immer perfekt sein. Und jetzt sah ich, dass es schlampig war, und Sie wissen
Was? Es war mir sogar egal! ' (P14)


Jetzt denke ich: Die Dinge werden irgendwie klappen. Aber vorher würde nichts einfach klappen. '(P4)


„Ich kann jetzt viel normaler mit anderen in Kontakt treten. Meine Tochter oder mein Schwiegersohn rufen an und laden mich zu einer Geburtstagsfeier ein oder fragen, ob sie bei mir vorbeikommen können. Ja, und ohne darüber nachzudenken, sage ich einfach Ja. Denn: Ich möchte kommen, aber dann merke ich: Was sage ich? Ich muss mich wirklich an mich gewöhnen, weißt du? Diese Ausreden immer, nie in der Lage zu sein, irgendwelche Termine zu vereinbaren ... und dann sage ich einfach "Ja, hört sich gut an". Und ich denke: Bin ich das? Es ist ein bisschen seltsam.


Quelle für diese Zitate:
PMC: US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin und psychische Gesundheit:
Die Phänomenologie der tiefen gehirnstimulierten induzierten Veränderungen der Zwangsstörung

 

( übersetzt aus dem amerikanischen )

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3794192/
----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Kontakte werden in mein Gehirn eingefügt, sie haben verschiedene Punkte und das Team hat die Wahl zwischen verschiedenen Einstellungen. Ich kenne zu keinem Zeitpunkt die gewählte Einstellung.
Am Donnerstag, den 7. August, wurde eine Spannung (die genaue Spannung, die mir unbekannt ist) durch einen Kontaktpunkt geleitet.
2,5 Stunden später waren 60% der Symptome verschwunden.
Am nächsten Tag und am Tag danach wurde die Spannung erhöht. Am Montag, den 11. waren 95% der Symptome verschwunden.
Selten ist dieser Satz angemessener
Was zum Teufel !!!!!!!! Ich bin toll!!!!
Ich habe so vielen Menschen zu danken, ich entschuldige mich, wenn es jemanden gibt, den ich vergessen habe, und viele Menschen sind anonym, da ich keine Zeit hatte, um Erlaubnis zu bitten.

 

Quelle:

 

https://www.facebook.com/deepbrainstiumlationforocd/posts/446025398871742

 
 

" Die Zwänge sind ein sehr großes Stück besser geworden. Ich kann mein Leben wieder selbst meistern. Die Operation hätte ich schon viel früher machen lassen sollen. Also ich kann wieder einkaufen gehen, durch die Stadt laufen ohne ständig zu kontrollieren ob ich jemand über den Haufen gerannt habe. Manche Zwangsgedanken haben sich einfach in Luft aufgelöst. Mein Yoga kann ich auch gut machen "

 

Lutz L. 13.02.2018 - 1 Jahr nach der THS in Magdeburg

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo an alle,
erst mal Nasdaq herzlichen Dank für die Neuigkeiten, ich denke dieses neue Gerät

ist ein echter Durchbruch, auch für andere psychische Erkrankungen.
Nun, ich wurde vor ca. 8 Monaten operiert und so langsam stellt sich eine Verbesserung

ein, z.B. wenn ich früher fünfmal den Herd kontrolliert habe, jetzt vielleicht zwei- bis dreimal.

Auch die Gesamtstimmung hat sich verbessert, hab noch mal Lust zum arbeiten usw.
Auch ich bin weiterhin guter Dinge. Ich würde sagen, es war die beste Entscheidung

meines Lebens.

Liebe Grüße
Luna

 

( http:/www.zwaenge.de  )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Meine OP liegt jetzt schon einige Monate zurück, und aus dem " Stimmungsaufheller " am Anfang

ist mittlerweile eine merkbare Besserung geworden.

Euch allen eine gute Zeit
Norton

 

 ( http://www.zwaenge.de )

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 36jährige Barbara verbrachte früher zwölf Stunden täglich mit Kontrollieren, Ordnen von

Gegenständen, Waschen und Duschen. Sie lebt mittlerweile drei Jahre mit dem Hirnschrittmacher

und sagt: "Die Operation war der Durchbruch. Ich kann wieder normal leben." Auch ihre Eltern

sprechen von einer "fast schlagartigen und anhaltenden Verbesserung".

 

http://www.tourette.de/pr/presse/sz_2004.shtml

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Tag bevor der Stimulator eingestellt wurde dachte ich an den Tod und an dem Tag an dem er angeschaltet wurde dachte ich an das Leben. Daran, dass ich mal wieder ins Theater oder Kino gehen möchte. Abgesehen von der Stimmung wurden auch die Zwänge bereits ab dem ersten Tag besser. Ich traue mich immer noch nicht daran zu glauben, dass die THS wirklich helfen könnte. Einmal habe ich mir kurz erlaubt daran zu glauben und musste vor Freude weinen. Es ist bestimmt nicht so, dass die THS bei jedem so schnell hilft aber ich möchte allen therapieresistenten Zwangserkrankten raten sich über diese Methode zu informieren. Es könnte eine neue, hoffnungsvolle und wirksame Methode im Umgang mit dem Zwang für uns sein.“

(Christina Gerald)

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alexander ist seit fast sieben Jahren durchgehend ans Bett gefesselt, als ihn der Neurochirurg

Volker Sturm zum ersten Mal sieht.

 

Den Psychiatern gilt er als "austherapiert", er leidet an einer schweren Zwangskrankheit und

dem mit multiplen Tics einhergehenden Tourte-Syndrom.

Begonnen hat alles vor elf Jahren: Alexander ordnet stundenlang sein Spielzeug, kontrolliert immer wieder,

ob er beim Packen der Schultasche nichts vergessen hat, wäscht

sich die Hände stundenlang. Heute, da er seine Zwänge nicht mehr ausüben kann, überkommen

ihn alle paar Minuten aggressive

Impulse.

 

Dieser Artikel erschien vor eineinhalb Jahren, als die Operation von Alexander gerade mal 6 Monate her war.

Heute geht es Alexander sehr viel besser. Die aggressiven Tics sind fast verschwunden.

Er lebt die meiste Zeit des Tages ohne Fixierung - er zeichnet, bastelt, lacht, interessiert sich für die Welt.

Die Heimärztin und das Pflegepersonal des ASB Pflegeheimssind begeistert von den stetigen Fortschritten, die er macht.

 

 ( Hirnschrittmacher gegen Zwänge und Tics Bernhard Albrecht (Red. Galileo) erschienen in der Süddeutschen Zeitung vom 23.3.2004, S.11 Wissenschaft. )

 

Zu diesem Fall gibt es ein Video der Sendung Galileo, das den Zustand  vor und nach,

sowie die Operation selbst zeigt.

 

Aus Gründen des Copyright können wir es nur als Privatkopie auf Anfrage zugänglich machen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Berichten über operierte Patienten hörten wir öfters, das vor

der eigentlichen Wirkung auf die Zwänge eine " Stimmungsverbesserung " einhergeht,

was uns auch durch eine operierende Neurochirurgin bestätigt wurde.

 

Zur Thematik das Zwangsstörungen vielfach mit Depressionen einhergehen und die

THS mittlerweile auch bei Depressionen im Forschungsstadium eingesetzt wurde,

fanden wir diesen Bericht:

 

Auch der Nucleus accumbens gilt als viel versprechendes Ziel einer Tiefenhirnstimulation

– gegen Zwangserkrankungen, aber auch bei Depressionen.

"Der Nucleus accumbens ist eine zentrale Struktur im Belohnungssystem des

menschlichen Hirns", erläutert Thomas Schläpfer. "Wir wissen auch, dass er

eine wichtige Rolle spielt bei einem Symptom der Depression,

nämlich der sogenannten Anhedonie." Darunter versteht man die Unfähigkeit, Freude zu

erleben in Situationen, die früher Freude bereitet haben.

 

 

Bei Depressionen gibt es kein eigentliches 'Depressionszentrum'",

erläutert Schläpfer. "Daher haben wir versucht, an einem einzelnen Ort des Netzwerks

wie dem Nucleus accumbens anzusetzen, um eine Wirkung auf das Gesamtnetzwerk zu erzielen".

Und das mit einigem Erfolg

( http://www.spektrum.de/alias/neurochirurgie/kuenstlich-stimulierte-schleifen/1055205 )

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aus der Fachpresse:

 

Nach zahlreichen, ergebnislosen Psychiatrieaufenthalten zögen sich die Betroffenen völlig

von ihrer Umwelt zurück, verließen kaum mehr die Wohnung.

Kordon schätzt den Anteil schwerstbetroffener, therapieresistenter Zwangskranker auf ein Prozent,

immerhin also 16 000 Personen allein in Deutschland.

„Diese Patienten leiden so sehr, dass wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen,

um ihnen zu helfen. Dabei sollte auch die Neurochirurgie kein Tabu mehr sein.“

 

Auch Dr. med. Markus Pawelzik, Facharzt für Psychotherapie und über viele Jahre

Leiter der in der Verhaltenstherapie von Zwangs- und Angststörungen besonders erfolgreichen

Christoph-Dornier-Klinik Münster, pflichtet bei: „Unter den therapierefraktären

Zwangskranken gibt es so schlimme Fälle, etwa ein bis zwei Prozent, da würde

ich nicht davor zurückschrecken, die Tiefenhirnstimulation zu empfehlen.“

( www.aerzteblatt.de/lit3904 abzurufen.)

 ( http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=43803 )

 

wir führen zum Beispiel auch so Studien zur Behandlung der
behandlungsresistenten Zwangsstörungen durch und da ist es so, dass ganz viele
Patienten uns anschreiben und sagen: Dürfen wir das Verfahren bekommen? Uns geht
es schlecht."

 

Deutschlandfunk , 26. 10. 2016 - Professor Kuhn , Psychiatrie Köln

 

 

 

Der vermutlich rührendste Text erreichte uns vor wenigen Wochen,
in dem ein Vater uns seine Rede anlässlich der Hochzeit seines Sohnes zusandte :

Sein  Sohn unterzog sich der  Therapie der Tiefen Hirnstimulation bei einer Zwangserkrankung / störung an der Klinik  Köln Merheim bei Herr Dr. Maarouf vor etwa 1 /2  Jahr.

Er hat eine Besserung erfahren, die ihm den nächsten Schritt in seinem Leben ermöglicht - nämlich die Heirat - und ihn sein Umfeld und speziell seine zukünftige Ehefrau bei der Entscheidungsfindung begleitete.

Man sieht: Angehörige können helfen, selbst ohne Worte

Und die Tiefe Hirnstimulation der Zwangsstörung kann auch ein Leben komplett verändern.

Auch wir wüschen den beiden natürlich ebenso auf allen Lebenswegen alles Gute
und hoffen, dass es noch viele Happy -Ends durch die Tiefe Hirnstimulations  Therapie geben wird.

 

 

Wolfgangs  Weg war kein leichter. Er war steinig und kurvenreich.

Aber: Ich wusste immer, dass es für den Wolfi ein Happy End in dieser Geschichte geben wird. Dieser Tag ist ein ein großer Schritt in Richtung Happy End in dieser Geschichte.

 

Das Happy End vollzog sich ja gerade vor unseren Augen. Liebe Julia, du hast zum Wolfgang schon

zweimal „Ja“ gesagt: Einmal vor dem Standesbeamten und einmal hier bei der Trauung.

 

Das

entscheidende „Ja“ aber hast du aus meiner Sicht an anderer Stelle gesprochen: In Köln-Merheim!

Hier hast du das „ja“ nicht ausgesprochen, aber du hast das „ja“ dem Wolfgang gezeigt und du hast

es dem Wolfgang geliebt. Dieses „Ja“ war deutlich zu hören. Auch unausgesprochene Worte kann

man hören!

 Wolfgang R. hat inzwischen geheiratet, sein Studium erfolgreichabgeschlossen und ein Kind bekommen

Wir  haben vielseitige Erfahrungen durch Klinik - und Patientenkontakte sammeln können. Verschiedene Kliniken bieten verschiedene Angebote. Nutzen sie gerne unseren Kontaktbutton, um  Fragen rund um die Tiefe Hirnstimulation, besonders bei psychischen Erkrankungen, ihre eigene       Situation, oder einfach um sich einmal auszusprechen zu nutzen.                   Wir hben  bisher mit Patienten auf dem Gebiet der Zwangserkrankung, Depressionen,  Angststörungen,  Magersucht, Autismus, begleiten dürfen.   Wir verstehen uns nicht als Ersatz für das ärztliche Gespräch in den Spezialkliniken, sondern als Wegweiser dorthin

 

Klicken Sie bitte auf die Bilder um die Videos auf YOUTUBE zu sehen. Dort zum Starten erneut Klicken.

 

Rechts Unter dem Video findet sich der Button

 

ABONNIEREN

 

Wenn Sie diesen nutzen erhalten Sie eine werbefreie Übersicht aller bisherigen Videos UND werden AUTOMATISCH auf Ihrem Gerät ( PC / Handy / Tablet /)

infomiert sobald ein neues Video erscheint !

Klicken Sie bitte auf die Bilder um die Videos auf YOUTUBE zu sehen. Dort zum Starten erneut Klicken.

 

Rechts Unter dem Video findet sich der Button

 

ABONNIEREN

 

Wenn Sie diesen nutzen erhalten Sie eine werbefreie Übersicht aller bisherigen Videos UND werden AUTOMATISCH auf Ihrem Gerät ( PC / Handy / Tablet /) infomiert sobald ein neues Video erscheint !

 

Patientenerfahrungen: Videos Tiefe Hirnstimulation bei Zwangstörungen  -  2 Berichte - bitte auf das Bild klicken

Patientenerfahrungen: Videos Tiefe Hirnstimulation bei Depressionen - 2 Berichte - bitte auf das Bild klicken

Video  - Patieneten Erfaghrungsbericht mit Tiefer Hirnstimulation bei Zwangsstörung
Patientenbericht über das Leben vor und nach der Tiefenhirnstimulation - Video durch Klick auf Bild starten

Aufgrund der hohen Nachfrage und positiven Rückmeldungen, haben wir nach weiteren Quellen gesucht und gefunden. Diese sind in Englisch , aber verständlich, und vermitteln Eindrücke, an die ein Mensch mit Zwangsstörungen zunächst einmal gar nicht denkt, das sie so als Beeinträchtigungen vorhanden ( waren ).

 

Daher empfehlen wir hier weiterzulesen:

 

PATIENT ´S EXPERIENCES AND QUOTES

 

Professor Sturm - einer der ersten und führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Tiefen Hirnstimulation psychischer Erkrankungen - wie Zwangstörungen und Depressionen - erläutert Nutzen und technsiche Aspekte der  Methode für   Betroffene.                                                Professor Sturm wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, ist Träger des Leibnitz - Sitzes für Neurochrurgie,  des Erwin - Schrödinger - Preises und  war der Inhaber des ersten Lehrstuhles für Stereotaxie.

Professor Sturm ( emer. ) erläutert  den Nutzen der TiefenHirnstimulation bei Zwangsstörungen und Depressionen Im Interview
Professor Sturm ( emer. ) erläutert den Nutzen der TiefenHirnstimulation bei Zwangsstörungen und Depressionen Im Interview

( Auf Bild klicken um zum Video zu gelangen )